Spracheinstellungen

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Spracheinstellungen

Beitragvon Dome » Mo 12. Nov 2007, 15:41

Hallo zusammen,
wenn ich hier im Forum die Suchfunktion benutze und Sprache, oder Spracheinstellungen eingebe, kommt leider kein Resultat. Deshalb stelle ich also meine Frage einmal hier im Forum.

Wenn ich von Deutsch auf English umstelle, dann wechseln auch schön brav die Bezeichnungen:

Kategorien werden zu Categories,
Mein Konto wird zu my account,
Suche wird zu search
Sprachauswahl wird zu language selection usw.

Wenn ich aber eine neue Sprache einfüge geht da gar nix mehr. Könnte mir also bitte jemand verraten, wo und wie ich dieses Problem lösen könnte?

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen
Dome
Dome
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 10:33
Wohnort: Schweiz SO

Re: Spracheinstellungen

Beitragvon Magnus » Mo 12. Nov 2007, 21:20

Hallo Dome,

die neue Sprache legst du im Admin Bereich unter Einstellungen und dann links unter Sprachen an. Dabei vergibst du auch zwei Buchstaben für den ISO-Code deiner Sprache. Prinzipiell egal was du da nimmst, für Deutschland halt de, für Englisch en, usw..
Danach brauchst du eine Sprachdatei für das Programm. Deutsch und Englisch ist schon vorhanden.
Die Sprachdateien liegen in /includes/language/ und heissen immer langu_ + ISO-Code + .inc.php, bei deutsch also langu_de.inc.php .
Am einfachsten ist, die deutsche Sprachdatei zu kopieren und unter dem neuen Namen (also mit dem ISO-Code deiner neuen Sprache) in /includes/language/ wieder zu speichern.

Dann kannst du sie öffnen und übersetzen. Dazu ersetzt du den Begriff nach dem =-Zeichen, der da in zwei oberen Anführungszeichen steht. Diese müssen unbedingt stehenbleiben, ebenso wie das Komma danach.
Beispiel:
Aus $lang_home = "Startseite"; wird $lang_home = "home"; für die englische Version.

Sind sehr viele Zeilen, aber manche Bereiche benötigst du nur wenn du die entsprechenden Zusatzmodule von Randshop einsetzt.

Wenn du dann im Shop die Sprache umschaltest werden die Begriffe aus deiner neuen Sprachdatei verwendet.

Achtung: Manche Begriffe kommen mehrfach vor, und html-Entities sind auch verwendet.

Ich hoffe das hilft fürs erste weiter

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Spracheinstellungen

Beitragvon Dome » Mo 12. Nov 2007, 21:47

Hallo Magnus,
vielen Dank erstmal und dann ist es noch schön zu sehen, dass dies alles so einfach gelöst werden kann. Weil die Inc.de habe ich schon seit einiger Zeit geöffnet, umbenannt und bin schon seit einem Weilchen am editieren. Allerdings dachte ich, dass dies alleine nicht genügen würde, womit ich mich sehr darüber feuen darf, diesmal wieder völlig daneben gelegen zu haben.

Wenn das Ganze einmal so weit ist, werde ich die Datei selbstverständlich gerne dem Rand Team welches mit diesem Shop und dem Support super Arbeit liefert weiter leiten.

MfG Dome
Dome
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 10:33
Wohnort: Schweiz SO


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste