@ DestinationMuc:
Aber gut, vielleicht seh ich das als Hoster ein wenig anders als ein Anwender der nur schnell was zum laufen bringen will.
Ich weiß ja nicht recht, warum du auf diesem Thema immer noch rumreitest, aber ich erklär dir gerne mal meinen Standpunkt.
Der, den du hier ein bisschen despektierlich als "ein Anwender der nur schnell was zum laufen bringen will" bezeichnest, ist der Knackpunkt in dem Spiel. Denn der will wirklich nur, dass die Software schnell und einfach installiert wird. Wenn das nicht klappt, taugt entweder die Software nichts oder der Hosting-Anbieter. Und in den meisten Fällen wird mindestens eines von beiden dann gewechselt.
Da er auch der ist, der sowohl den Hoster als auch den Softwareentwickler bezahlt, sollte man ihm auch mit gewissem Respekt begegnen.
Ich geb dir ja recht, dass Probleme an der Wurzel behoben werden müssen um langfristig beseitigt zu sein. Genau das habe ich mit meinem Vorschlag auch beabsichtigt. Die Inhomogenität der Hoster ist hier nämlich das Problem. Das zeigt auch dieser thread, der geht über zwei Seiten, weil Colonus genau an einen so konfigurierten Server geraten ist. Und dank randomjos Tipp konnte eine Lösung gefunden werden. Nur Colonus ist wahrscheinlich schon abgesprungen.
Du schlägst vor, alles auf utf8 umzustellen. Klar, dass das für dich einfach ist, schließlich sitzt du am Server und kennst die Einstellungen. Nur was mach ich dann, wenn meine nächste Anwendung, die auf dem von dir gemieteten webspace laufen soll, eben nicht utf8 sondern halt iso-kodiert ist. Dann ruf ich beim Hoster an und bitte die Einstellungen so zu ändern, dass beide Anwendungen funktionieren. Und was machst du als Hoster? Setzt dich dann hin und schaltest bei jedem Seitenaufruf um? Oder erklärst dem Kunden, dass er gefälligst Software einsetzen soll, die zu deinem Hostingangebot passt? Oder dass er für die zweite Anwendung ein weiteres maßgeschneidertes Hosting-Paket braucht? Oder was sonst?
Sorry, ich ruf wegen sowas nicht den Provider an, sondern seh mich nach anderer Software oder einem passenden Hosting-Angebot um. (Naja, meist such ich auch solange bis ich die Lösung habe, aber ist auch nicht immer einfach)
Deshalb finde ich, an der Software anzusetzen einfach optimal. Damit kann man die unterschiedlichsten Konfigurationen abfangen und dem Anwender ein Erfolgserlebnis bescheren. Damit hat er dann auch keinen Grund mehr, Hoster oder Software zu wechseln und kann sich den wirklichen Problemen seines Business widmen. Die meisten wollen nämlich mit einer Shopsoftware Waren verkaufen und nicht die Finessen von Programmierung und Internettechniken erlernen.
Übrigens bin ich der Magnus, nicht die Sabine

)
Viele Grüße
Magnus