Umlaute again

Hilfe zur Shop Installation sowie Konfiguration.

Moderatoren: KerstinK, mmaass, pwunderlich

Re: Umlaute again

Beitragvon mmaass am Mo 8. Mär 2010, 08:43

Vielen Dank, nachdem man ja nun fast an allen Stellen getestet hat, könnte dies das letzte Puzzle sein in der Umlauteproblematik. :)

Das werden wir uns kurzfristig mal ansehen und auf jeden Fall schauen, dass wir das in die 1.5 mit rein tun.
www.randshop.com
www.blog.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
mmaass
Admin

Beitragvon DestinationMuc am Di 9. Mär 2010, 12:19

Fehler sollten immer am Ursprung beseitigt werden und nicht erst zwischen drin, den das kann sich übel rächen. Sabine, wenn man es richtig konfiguriert, dann weiß man das nicht nur Apache ein Charset hat sondern auch PHP, MYSQL Connection und die Datenbank selber. Aus Erfahrung kann ich nur sagen das alle gleich sein sollten.
Aber gut, vielleicht seh ich das als Hoster ein wenig anders als ein Anwender der nur schnell was zum laufen bringen will. ;)
DestinationMuc

Beitragvon Magnus am Di 9. Mär 2010, 20:22

@ DestinationMuc:
Aber gut, vielleicht seh ich das als Hoster ein wenig anders als ein Anwender der nur schnell was zum laufen bringen will.

Ich weiß ja nicht recht, warum du auf diesem Thema immer noch rumreitest, aber ich erklär dir gerne mal meinen Standpunkt.
Der, den du hier ein bisschen despektierlich als "ein Anwender der nur schnell was zum laufen bringen will" bezeichnest, ist der Knackpunkt in dem Spiel. Denn der will wirklich nur, dass die Software schnell und einfach installiert wird. Wenn das nicht klappt, taugt entweder die Software nichts oder der Hosting-Anbieter. Und in den meisten Fällen wird mindestens eines von beiden dann gewechselt.
Da er auch der ist, der sowohl den Hoster als auch den Softwareentwickler bezahlt, sollte man ihm auch mit gewissem Respekt begegnen.
Ich geb dir ja recht, dass Probleme an der Wurzel behoben werden müssen um langfristig beseitigt zu sein. Genau das habe ich mit meinem Vorschlag auch beabsichtigt. Die Inhomogenität der Hoster ist hier nämlich das Problem. Das zeigt auch dieser thread, der geht über zwei Seiten, weil Colonus genau an einen so konfigurierten Server geraten ist. Und dank randomjos Tipp konnte eine Lösung gefunden werden. Nur Colonus ist wahrscheinlich schon abgesprungen.
Du schlägst vor, alles auf utf8 umzustellen. Klar, dass das für dich einfach ist, schließlich sitzt du am Server und kennst die Einstellungen. Nur was mach ich dann, wenn meine nächste Anwendung, die auf dem von dir gemieteten webspace laufen soll, eben nicht utf8 sondern halt iso-kodiert ist. Dann ruf ich beim Hoster an und bitte die Einstellungen so zu ändern, dass beide Anwendungen funktionieren. Und was machst du als Hoster? Setzt dich dann hin und schaltest bei jedem Seitenaufruf um? Oder erklärst dem Kunden, dass er gefälligst Software einsetzen soll, die zu deinem Hostingangebot passt? Oder dass er für die zweite Anwendung ein weiteres maßgeschneidertes Hosting-Paket braucht? Oder was sonst?
Sorry, ich ruf wegen sowas nicht den Provider an, sondern seh mich nach anderer Software oder einem passenden Hosting-Angebot um. (Naja, meist such ich auch solange bis ich die Lösung habe, aber ist auch nicht immer einfach)
Deshalb finde ich, an der Software anzusetzen einfach optimal. Damit kann man die unterschiedlichsten Konfigurationen abfangen und dem Anwender ein Erfolgserlebnis bescheren. Damit hat er dann auch keinen Grund mehr, Hoster oder Software zu wechseln und kann sich den wirklichen Problemen seines Business widmen. Die meisten wollen nämlich mit einer Shopsoftware Waren verkaufen und nicht die Finessen von Programmierung und Internettechniken erlernen.

Übrigens bin ich der Magnus, nicht die Sabine :-))

Viele Grüße

Magnus
Magnus

Beitragvon Colonus am So 14. Mär 2010, 06:35

Hallo zusammen,

wollte hier nur auch ein kleines feedback geben:
Die Erweiterung der config.inc.php um die weiter oben angegebene Zeile, die den default_charset auf "leer" setzt, war auch bei mir der Schlüssel zum Erfolg! Vielen Dank für eure Anstrengungen!
Jetzt kann's weitergehen! :D

Nur Colonus ist wahrscheinlich schon abgesprungen.

Nein, ich kann da schon hartnäckig sein :lol:
Habe mich nur zwischenzeitlich um ein anderes Problem gekümmert. Das hilft bei mir manchmal...

Franz
Colonus

Beitragvon Magnus am So 14. Mär 2010, 10:46

Hallo Franz,

vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich sehr, dass das bei dir geholfen hat!
Die Lösung wurde von den randshop Jungs auch in die 1.5 übernommen.

Nein, ich kann da schon hartnäckig sein
Habe mich nur zwischenzeitlich um ein anderes Problem gekümmert. Das hilft bei mir manchmal...

Genau die Kombination hilft bei mir auch (praktisch immer...)

schönen Sonntag noch!

Magnus
Magnus

Beitragvon chohn am Mo 5. Jul 2010, 10:41

Hallo,

ich hatte wie oft zitiertz auch das Problem mit den Umlauten. Ich habe dann auch alle hier stehenden Lösungsansätze ausprobiert, php.ini, config.inc.php etc. pp. Die phpinfo ergab auch, das der Header UTF-8 codiert ist, alles schön, aber keine Umlaute im Frond und Backend. Firefox hat stur ISO gecoded. Ich habe dann in der config.inc.php gesehen,
daß bei

Code: Alles auswählen
define("SQLCHARSET", "utf8");

stand. Ich habs dann wie folgt geändert:

Code: Alles auswählen
define("SQLCHARSET", "UTF-8");

also mit Bindestrich und der Form halber auch GROß, nun klappt es mit den Umlauten

Greez aus "Kölle"
chohn

Vorherige

Zurück zu Installation / Konfiguration