Varianten in der Merkmalauswahl

Alles zum Thema Shoplayout, wie man mit den CSS Dateien sowie den Templatedateien umgeht, Tipps und Hilfen.

Moderatoren: KerstinK, mmaass, pwunderlich

Varianten in der Merkmalauswahl

Beitragvon mario3007 am Fr 2. Apr 2010, 15:43

Hallo,
meine 2. Frage für heute. Würde gerne das Ergebnis (Auswahl) der Varianten aus der Merkmalauswahl in einem p-Tag ausgeben, also als Text und nicht in diesen Kästchen. Ist das schnell zu lösen (durch austausch der HTML-Tags in der richtigen Datei)? Oder doch eher aufwendig? Hat hier jemand das schon in seinem Shop realisiert?

Vielen Dank und Gruß,
Mario
mario3007

Re: Varianten in der Merkmalauswahl

Beitragvon chuppert am Do 8. Apr 2010, 10:00

Hallo Mario,

Du meinst wahrscheinlich die Selektierung der einzelnen Merkmale in der Artikeldetailansicht beim Shop (vorm Warenkorb)?

Da kann man schon schnell anstatt des Select-Feldes andere Boxen machen, aber das Problem ist, das sich der Shop auch merken muss,
was man angeklickt hat. Du kannst Dich gerne an uns wenden. Wir können das Problem für Dich lösen, wenn Du magst.
www.randshop.com
www.blog.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
chuppert

Beitragvon mario3007 am Do 8. Apr 2010, 14:37

Mir ging es mehr darum, dass der Wert, den ich im Admin definiert habe, in einem <p>-Tag ausgegeben wird.
Es ist bei mir immer nur 1 Artikelmerkmal vorhanden. Da brauche ich keine Select-Box, da der Kunde nichts
auswählen kann.

LG, Mario
mario3007

Beitragvon Magnus am Fr 9. Apr 2010, 06:35

Hallo,

wenn du wirklich nur ein Artikelmerkmal hast, dann lass die Artikelmerkmale im Admin doch einfach weg und nimm das "Artikelmerkmal" einfach in Artikelbezeichnung und Artikelbeschreibung auf. Dazu entfernst du unter Grunddaten die Varianten.
Also "Reifen rund und schwarz" in der Artikelbezeichnung statt "Reifen" und Artikelmerkmal "rund/schwarz"

viele Grüße

Magnus
Magnus

Beitragvon mario3007 am Fr 9. Apr 2010, 09:32

Wäre eine Möglichkeit, allerdings ist es so komfortabler. Aber es scheint doch aufwendiger und komplizierter zu sein. Dachte man müsste an irgendeiner Stelle einfach nur das jetzige Tag gegen ein <p> Tag austauschen, und würde so ans Ziel kommen.
mario3007

Beitragvon chuppert am Mo 12. Apr 2010, 14:07

Servus Mario,

<p>-Tag ist bisschen schwierig, da die betreffende Stelle in eine Tabellenstruktur eingebaut ist, aber mit ner kleinen Änderung verschwindet das Kästchen.
Das macht aber nur Sinn, wenn Deine Variante genau ein Merkmal hat. Hat sie mehr als eins, klappts nicht mehr. Dann musst Du die Änderung rückgängig machen und es erscheinen wieder die Kästchen. Du gehst dazu in "admin/artikel/editieren_merkmalauswahl.php" und schaust dort in die Zeilen wo steht "$tpl_variantenarray_table[$VariantenCounter] .= " . Das ist innerhalb ner foreach-Schleife. Bei mir sind es die Zeilen 171-178. Dann schreibst Du dort
wo <input type=\"checkbox\" ...> steht, <input type="\hidden\"...>. Dann sind die Kästchen verschwunden.... Hier ist der abgeänderte Code der Zeilen 171-178 in der admin/artikel/editieren_merkmalauswahl.php:
Code: Alles auswählen
$tpl_variantenarray_table[$VariantenCounter] .= "<tr>";
$tpl_variantenarray_table[$VariantenCounter] .= "<td>";
$tpl_variantenarray_table[$VariantenCounter] .= "<input type=\"hidden\" name=\"merkmale[]\" value=\"" . $MerkmalauswahlData["id"] . "\"" . $MerkmalCheckedString . ">";
$tpl_variantenarray_table[$VariantenCounter] .= "</td>";
$tpl_variantenarray_table[$VariantenCounter] .= "<td>";
$tpl_variantenarray_table[$VariantenCounter] .= "<nobr>" . $MerkmalauswahlData["name"] . "</nobr>";
$tpl_variantenarray_table[$VariantenCounter] .= "</td>";
$tpl_variantenarray_table[$VariantenCounter] .= "</tr>";

Wenn Du auch im Shop selbst es so willst, dass das select-Feld verschwunden ist, so musst Du in folgenden Dateien was ändern:

- in "themes/kategorie/index.php unter dem Punkt "Varianten" (bei mir in Zeile 211) die Zeilen, in denen <select> und <option> bzw. </select> und "</option>"
auskommentieren und statt der <option>-Felder <input>-Felder mit dem type "hidden" einbauen. Also so wie im Codeblock unten gezeigt. Leider gehen die Zeilen nicht immer genau in eine Reihe. Beachte also bitte, dass wenn eine Anweisung über zwei Zeilen geht, dass die im Code nur eine Zeile lang ist.

// Varianten
if (!$tpl_artikel["merkmalkombination"]   && !$tpl_artikel["merkmalkombinationparentid"]) {
$tpl_artikelarray[$tpl_artikel_key]["formstart_artikel"] = "<form name=\"form_artikel" . $tpl_artikel["id"] . "\" method=\"post\" action=\"" . URLPFAD . "themes/warenkorb/index.php\">";
}

if ($tpl_artikelarray[$tpl_artikel_key]["varianten_array"]) {

foreach ($tpl_artikelarray[$tpl_artikel_key]["varianten_array"] as $VariantenKey => $VariantenArray) {

if ($tpl_artikelarray[$tpl_artikel_key]["merkmalkombination"] || $tpl_artikelarray[$tpl_artikel_key]["merkmalkombinationparentid"]) {
     $tpl_artikelarray[$tpl_artikel_key]["variante" . $VariantenKey . "_string"] = "<form name=\"form_merkmalkombination" . $tpl_artikelarray[$tpl_artikel_key]["id"] . "\" method=\"get\" action=\"detail.php\">";

//$tpl_artikelarray[$tpl_artikel_key]["variante" . $VariantenKey . "_string"] .= "<select name=\"artikelid\" //onchange=\"SubmitForm('form_merkmalkombination" . $tpl_artikelarray[$tpl_artikel_key]["id"] . "');\" class=\"variantenForm\">"; }
else {
//$tpl_artikelarray[$tpl_artikel_key]["variante" . $VariantenKey . "_string"] = "<select name=\"variante" . $VariantenKey . "\" ...
}

foreach ($VariantenArray as $MerkmalData) {
     if ($tpl_artikelarray[$tpl_artikel_key]["merkmalkombination"] == $MerkmalData["merkmalid"]) {

//$tpl_artikelarray[$tpl_artikel_key]["variante" . $VariantenKey . "_string"] .= "<option value=\"" . $MerkmalData["merkmalid"] . "\"    ...

$tpl_artikelarray[$tpl_artikel_key]["variante" . $VariantenKey . "_string"] .= "<input type=\"hidden\" value=\"" . $MerkmalData["merkmalid"] . "\" />" . "<nobr>" . $MerkmalData["merkmalname"] . "</nobr>"; 
} else {

//$tpl_artikelarray[$tpl_artikel_key]["variante" . $VariantenKey . "_string"] .= "<option value=\"" . $MerkmalData["merkmalid"] . "\">" . //$MerkmalData["merkmalname"] . "</option>";

$tpl_artikelarray[$tpl_artikel_key]["variante" . $VariantenKey . "_string"] .= "<input type=\"hidden\" value=\"" . $MerkmalData["merkmalid"] . "\" />" . "<nobr>" . $MerkmalData["merkmalname"] . "</nobr>";
}
}

if ($tpl_artikelarray[$tpl_artikel_key]["merkmalkombination"] || $tpl_artikelarray[$tpl_artikel_key]["merkmalkombinationparentid"]) {
   //$tpl_artikelarray[$tpl_artikel_key]["variante" . $VariantenKey . "_string"] .= "</select>";
   $tpl_artikelarray[$tpl_artikel_key]["variante" . $VariantenKey . "_string"] .= "</form>";
} else {
   //$tpl_artikelarray[$tpl_artikel_key]["variante" . $VariantenKey . "_string"] .= "</select>";
}
   }

}

- in "themes/kategorie/detail.php" unter dem Punkt "Varianten" (bei mir in Zeile 288) den Code innerhalb der ersten foreach-Schleife so umändern

foreach ($ArtikelObject->varianten_array as $VariantenKey => $VariantenArray) {

//$tpl_variante["variante" . $VariantenKey . "_string"] = "<select name=\"variante" . $VariantenKey . "\">";

foreach ($VariantenArray as $MerkmalData) {

//$tpl_variante["variante" . $VariantenKey . "_string"] .= "<option value=\"" . $MerkmalData["merkmalid"] . "\">" ...

$tpl_variante["variante" . $VariantenKey . "_string"]  .= "<input type=\"hidden\" ";
     $tpl_variante["variante" . $VariantenKey . "_string"]  .= "value=\"" . $MerkmalData["merkmalid"] . "\" />" .
     $tpl_variante["variante" . $VariantenKey . "_string"]" .= "<nobr>" . $MerkmalData["merkmalname"] . "</nobr>";

}

//$tpl_variante["variante" . $VariantenKey . "_string"] .= "</select>";

}

Dann sollte es klappen. Wenn nicht, meld DIch einfach weiter.

Und nochmal zur Sicherheit: Falls Du irgendwann doch mal mehr als ein Merkmal in einer Variante hast, dann alles was auskommentiert wurde, wieder einkommentieren und alles, was Du jetzt hinzugefügt hast, wieder auskommentieren - und das in allen drei oben erwähnten Dateien ("admin/artikel/editieren_merkmalauswahl.php", "themes/kategorie/index.php", "themes/kategorie/detail.php") Also praktisch so:
// alter Code
mein neuer Code

umwandeln in:
alter Code
//mein neuer Code
www.randshop.com
www.blog.randshop.com
chuppert

Beitragvon Magnus am Mo 12. Apr 2010, 18:16

Nach wie vor würde ich empfehlen auf diesen "Komfort" zu verzichten und das eine Merkmal in die Artikelbezeichnung aufzunehmen.
Hat nämlich noch einen netten "Nebeneffekt" : Die Artikelbezeichnung ist zum einen eine Überschrift, zum anderen wird sie auch als title der Seite verwendet.
Der title ist das wichtigste Element der Seite, das Suchmaschinen auswerten. Eine günstige Länge liegt hier so um die 60 bis 65 Zeichen. Wenn da was sinnvolles drin steht, ist das der erste Schritt zu mehr Besuchern...

Viele Grüße

Magnus
Magnus

Beitragvon chuppert am Di 13. Apr 2010, 08:40

zum anderen wird sie auch als title der Seite verwendet.
Der title ist das wichtigste Element der Seite, das Suchmaschinen auswerten. Eine günstige Länge liegt hier so um die 60 bis 65 Zeichen. Wenn da was sinnvolles drin steht, ist das der erste Schritt zu mehr Besuchern...

Da gebe ich Magnus 100% recht. Ich würde es, wäre ich an Deiner Stelle, mario, genauso machen, wie es Dir Magnus empfohlen hat und auf den "Komfort" - wie er so schön sagt- verzichten! ;-)
www.randshop.com
www.blog.randshop.com
chuppert

Beitragvon mario3007 am Di 13. Apr 2010, 11:18

Ich danke Euch beiden und gebe Magnus auch recht, aber es spricht ja auch nichts dagegen beide Möglichkeiten zu nutzen. :)
Ist das Verfahren auch so für die Version 1.5 gültig? Habe noch nicht die Zeit gefunden mich mit dieser zu befassen.

Werde es auf jeden Fall ausprobieren und mich wieder melden.

LG, Mario
mario3007

Beitragvon chuppert am Di 13. Apr 2010, 11:52

Ist das Verfahren auch so für die Version 1.5 gültig?

Ja, dort ist das Verfahren auch gültig! :-)
www.randshop.com
www.blog.randshop.com
chuppert

Zurück zu Design Forum