Shop Logo und Info Menüpunkte anders anordnen

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Shop Logo und Info Menüpunkte anders anordnen

Beitragvon Dome » Di 18. Aug 2009, 23:37

Hallo zusammen,
beim Shop ist in der original Konfiguration links vom Logo ein Rand und ich möchte mein Logo aber gerne links vom Bildschirmrand ausrichten. Da ich im neuen Shop noch völlig verloren bin, würde ich dafür vorerst einmal ein wenig Hilfe benötigen.

Dann wären da noch die Info Menüpunkte, welche ich gerne anders anordnen möchte. Bei meinem Shop gibt es da nämlich ein paar Menüpunkte mehr und das passt da nicht mehr rein, wenn man dies nicht in einzelne Zeilen legt. Am liebsten wäre mir eine Lösung, bei welcher ich gleich definieren kann, wie lange eine Zeile für die Menüpunkte sein darf.

Natürlich sind da noch einige andere Punkte die ich gedenke zu ändern, doch vielleicht hilft mir die Lösung der oben genannten Probleme, danach selbst wieder ein Stück weiter kommen zu können.

Mit freundlichen Grüssen
Dome
Dome
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 10:33
Wohnort: Schweiz SO

Re: Shop Logo und Info Menüpunkte anders anordnen

Beitragvon mmaass » Mi 19. Aug 2009, 08:25

Sofern Du den Mozilla/Firefox nutzt, installiere Dir mal den Firebug, damit kannst Du dann die Elemente einfach anschauen und sofort sehen, wo die Änderung notwendig wird.

Grundsätzlich werden aber ein wenig Html und CSS Kenntnisse voraus gesetzt.

Wenn Du nicht damit klar kommst, kannst Du Dich auch gerne bei uns melden, wir können uns Deine Anforderungen anschauen und gegebenenfalls ein Angebot machen.
http://www.dierandgruppe.com/cms/kategorie/index.php?kategorieid=21&parentid=21
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Shop Logo und Info Menüpunkte anders anordnen

Beitragvon Dome » Mi 19. Aug 2009, 13:06

Hallo mmaass,
die Grundkenntnisse von HTM (Damals noch) hatte ich mir zwar vor einigen Jahren zwar angeeignet. Und auch bei CSS, sowie PHP hatte ich ein wenig am Lutscher geleckt. Nur ist das erstens eben schon einige Zeit her und zweitens ist so ein Lutscher mit ein paar Mal lecken noch lange nicht weg gelutscht.
Mit anderen Worten, meine Kenntnisse sind erstens recht bescheiden und dann auch noch ziemlich verstaubt. Und wenn ich es mir finanziell erlauben könnte, dann würde ich speziell zu diesem Zeitpunkt gerne euch die Arbeit übertragen und sagen: Macht mal Leute.
Würde dies innerhalb unserer finanziellen Möglichkeiten liegen, dann hätten wir dies auch schon lange gemacht. Weil dies eben nicht der Fall ist muss ich mich also gezwungenermassen wieder mit dem Thema befassen. Dies aber ist gar nicht so schlecht, denn etwas altes aufzufrischen und etwas neues zu lernen macht mir grundsätzlich Spass. Nur stehe ich manchmal eben vor Hindernissen, an welchen ich ohne fremde Hilfe nicht vorüber komme. Und meine bescheidenen Kenntnisse genügen in dem Fall Menüpunkte eben gerade dazu, zu erkennen, dass mein Wunsch mit meinen eigenen Kenntnissen zu realisieren ein wenig zu hoch gegriffen wäre.
Wo beginnt die erste Zeile der Menüpunkte, Wie beginnen / enden die Zeilen, was und wie viel Raum steht zwischen den Menüpunkten, Wo endet die letzte Zeile, wie wird die maximale Zeilenzahl definiert, wie verknüpfe ich dies alles........
Da sehe ich einfach meine Grenzen erreicht, während dies für Leute mit entsprechender Erfahrung eben ein Klacks ist. Und vielleicht stand einer ja schon einmal vor dem selben Problem und wäre dann vielleicht so nett, mir die Lösung dafür hier zu posten.

Mit freundlichen Grüßen

Dome

Nachtrag:
So, inzwischen habe ich mir das mal installiert und tatsächlich bietet mir Firebug die Lösung, nach welcher ich gesucht hatte. Denn bis jetzt hatte ich immer in einem HTML Editor Datei für Datei nach einem Schlüsselwort bei der geeigneten Stelle durchsucht. Und dass dies einem dann irgendwann einmal zu aufwendig wird, dafür wird wahrscheinlich jeder Verständnis haben. Mit Firebug ist diese Spassbremse nun endlich beseitigt, worüber ich ehrlich gesagt saumässig glücklich bin. Denn so wird viel zuvor unmögliches für mich wieder möglich.
Dome
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 10:33
Wohnort: Schweiz SO

Re: Shop Logo und Info Menüpunkte anders anordnen

Beitragvon mmaass » Mi 19. Aug 2009, 17:29

Na dann wünsche ich viel Erfolg. Dies ist auf jeden Fall ein sehr gutes Tool.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Shop Logo und Info Menüpunkte anders anordnen

Beitragvon Dome » So 4. Okt 2009, 03:51

Hallo nochmal,
trotz langwieriger und intensiver Suche und der Hilfe von Firebug ist es mir noch immer nicht gelungen, mein Shop Logo so zu platzieren, wie ich dies gerne haben möchte. Und auch die in dem Anhang mit X markierten Ränder bekomme ich auch nicht kleiner. Das Logo läuft in den Balken und in die Menüpunkte hinein und ich bekomme es einfach nicht gebacken.
Dürfte ich also noch einmal um Hilfe bitten und kann mir vielleicht jemand bei diesem Problem weiter helfen?

Mit freundlichen Grüssen
Dome

Shoptrouble.gif
Shoptrouble.gif (40.3 KiB) 13484-mal betrachtet
Dome
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 10:33
Wohnort: Schweiz SO

Re: Shop Logo und Info Menüpunkte anders anordnen

Beitragvon mmaass » So 4. Okt 2009, 07:31

Mehr Platz nach oben bekommst Du, wenn Du die classe Branding erweiterst und die höhe dort vergrösserst.

Die Ränder links und rechts ist ein Hintergrundbild, dass müsstest Du direkt dann anpassen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Shop Logo und Info Menüpunkte anders anordnen

Beitragvon Dome » Mo 5. Okt 2009, 03:29

Vielen Dank für Deine Antwort mmaass,
doch leider löst dies das Problem noch nicht, denn wenn ich den Wert in der layout allgemein ändere, dann kommt das dabei heraus, was auf dem ersten Bild zu sehen ist. Die Menüs direkt über dem blauen Balken, sowie der Balken selbts mit der Suchfunktionsbox, wandern nicht mit.

shoptroubles_02.jpg
shoptroubles_02.jpg (172.49 KiB) 13465-mal betrachtet


Firebug hat mir also beispielsweise geholfen heraus zu finden, wo sich die mit D markierten Menüpunkte befinden. Doch wo mir auch firebug nicht weiter hilft sind folgende Fragen:

1. Befinde ich mich mit Firebug auf Wrapper, so legt Firebug einen blauen (C) und den gelben (A) Schatten darüber. Nun ist mir klar was der blaue Schatten ist, doch was hat es mit dem gelben Schatten auf sich? Wie bekomme ich diesen Leerraum weg, um dafür mehr Raum für mein Logo zu haben?
2. Wo wird die Position vom blauen Balken B gegenüber vom branding definiert?

Genau auf diese Fragen habe ich auch trotz der Hilfe von Firebug und wirklich langem Suchen keine Antwort finden können. Und dies auch der Grund für meine Frage in einem andern posting, nach einem Mapping welches einem solche Fragen beantworten könnte.

shoptrouble_03.gif
shoptrouble_03.gif (70.93 KiB) 13453-mal betrachtet


Es wäre jedoch fein, wenn mir jemand bei diesem Problem weiter helfen könnte, weil ich an diesem header so langsam echt verzweifle. Doch wenigstens finde ich mich dafür dank der vielen Sucherei inzwischen ein wenig besser im Rest zurecht. Nun also vielleicht mit eurer Hilfe den Rest der Nuss noch knacken und dann bin ich hoffentlich aus den für mich unlösbaren Problemen endlich wieder heraus.


Mit freundlichen Grüssen
Dome
Dome
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 10:33
Wohnort: Schweiz SO

Re: Shop Logo und Info Menüpunkte anders anordnen

Beitragvon mmaass » Di 6. Okt 2009, 05:17

Der Wrapper ist der allgemeine Rahmen um das ganze Projekt. Am besten, Du rufst auch nebenbei die index.tpl auf aus templates/standard/website/
Da kannst Du dann auch teilweise die Struktur sehen.

Das Branding ist der komplette Header. Mit der Vergrösserung des Headers wandern die anderen Elemente nicht mit. Es wird nur mehr Platrz nach unten gemacht. Die anderen Details wie die Navigation, das Logo etc. muss dann darauf hin angepasst werden.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Shop Logo und Info Menüpunkte anders anordnen

Beitragvon Dome » Sa 24. Okt 2009, 21:11

So,
vielen Dank und nach unendlicher Sucherei habe ich dann eher zufällig als aus anderen Gründen, meinen Denkfehler endlich bemerkt.
Dieser bestand darin, dass mich die Datei "body_back.gif" ganz gewaltig hinter das Licht geführt hatte. Denn gesucht hatte ich dauernd nach einem Abstand, welcher tatsächlich nicht vorhanden war, sondern durch das Weiss in der Datei "body_back.gif" generiert wurde. Und da ich eigentlich erwartet hätte, dass nur der grüne Balken in dieser Datei beinhaltet sei, wäre ich ohne Kommisar Zufall wohl noch lange nicht hinter das Geheimniss gekommen.

denkfehler.gif
denkfehler.gif (1.96 KiB) 13366-mal betrachtet


Für den Fall also, dass irgend jemand mit den selben Problemen zu kämpfen hat, wollte ich dies hier eben noch kurz los werden.

Mit freundlichen Grüssen
Dome

Kleiner Nachtrag:
Dank dem der Knoten nun gelöst ist, finde ich mich so langsam wieder zurecht in dem Shop und das Arbeiten daran macht wieder Spass. Zwar war zuvor rund 2 Monate Frust damit verbunden, doch die positive Seite davon ist jene, dass ich wieder etwas dazu gelernt habe.
Nun erwarten mich die wenigen verbleibenden letzten Hürden, wofür ich mir erlauben werde hier im Forum noch das Eine oder andere Mal um Hilfe zu bitten. Doch es hat sich wieder einmal gezeigt, dass auch Anfänger wie ich mit ein wenig Fleissarbeit, ein Quantum Glück und ein wenig Hilfe, absolut in der Lage sind den Randshop selbst persönlich umzugestalten. Also Danke Randteam noch einmal.

shopimage_01.gif
Hier ein kleiner Auszug aus den bereits gemachten Änderungen
shopimage_01.gif (73.79 KiB) 13356-mal betrachtet
Dome
 
Beiträge: 72
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 10:33
Wohnort: Schweiz SO


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste