Änderungen Aufbau etc

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Änderungen Aufbau etc

Beitragvon lennartt4 » Mi 3. Mär 2010, 12:33

Hallo Leute

Habe nun meinen Shop installiert und so weit läuft auch alles!

Nun möchte ich gerne wissen wie ich den Aufbau Verändere also die einzelnen Boxen wie Kategorien etc verschiebe?
In welchen Dateien steht das alles drin?
Und wo verändere ich den Hintergrund in den einzelnen Boxen.

Also ich möchte z.B das Katalog oder weiter Empfehlen ganz raus kommt und Kategorien rechts sind usw.

Weiter interessiert mich ob es noch andere Sachen gibt wie z.B eine Box mit den Zahlungsarten usw
lennartt4
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Feb 2010, 09:51

Re: Änderungen Aufbau etc

Beitragvon Martens » Mi 3. Mär 2010, 19:26

Den Aufbau findest Du hier: templates/standard/website/index.tpl
Welcher div zu welcher Box gehört, ist im Code kommentiert. Eine Box mit den Zahlungsmethoden kannst Du dort per div selbst einfügen. Design-Änderungen werden über vier Stylesheets vorgenommen: templates/standard/website/design/blau (Standardeinstellung).

Es empfiehlt sich, vorher den standard-Ordner zu duplizieren und ihm einen sinnvollen Namen zu geben. Dann kannst Du ihn im Adminbereich als eigenständiges Template auswählen. Die Stylesheet-Ordner sind die Design-Varianten und Du kannst sie auch umbenennen, bzw. die nicht genutzten löschen.

Die Empfehlen-Box kannst Du unter „Einstellungen -> Features“ abschalten. Eine Code-Änderung ist dafür also nicht nötig.

Viel Erfolg
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: Änderungen Aufbau etc

Beitragvon Kitemaster » Do 4. Mär 2010, 14:44

Moin,

ich möchte gerne die drei Buttons oben rechts (Kunden Login usw.) in die Hauptnavigation verschieben. Was mache ich denn falsch, wenn ich diesen Abschnitt der index.tpl
<div class="meinKonto">

<h2><a href="<?=URLPFAD?>themes/user/index.php?action=kundenseite"><?=$lang_headline_meinkonto?></a></h2>
<?if($_SESSION["com"] =="true"):?>

<ul>
<!-- <li><a href="<?=URLPFAD?>themes/wunschzettel/index.php"><?=$s_k_nav_meinwunschzettel?></a></li>-->
<li><a href="<?=URLPFAD?>themes/user/index.php?action=grunddaten&amp;sourceid=9"><?=$s_k_nav_meinedaten?></a></li>
<!-- <?if(RECHNUNGSWESEN):?>
<li><a href="<?=URLPFAD?>themes/user/index.php?action=bestellungen"><?=$s_k_nav_meinebestellungen?></a></li>
<?endif?>
<?if(ARTIKELDOWNLOAD):?>
<li><a href="<?=URLPFAD?>themes/user/index.php?action=artikeldownload"><?=$s_k_navi_artikeldownload?></a></li>
<?endif?>
<li><a href="<?=URLPFAD?>themes/user/index.php?action=passwortaendern"><?=$s_k_nav_passwortaendern?></a></li> -->
<li><a href="<?=URLPFAD;?>index.php?action=abmelden"><?=$s_k_nav_abmelden?></a></li>
</ul>
<?endif?>
<? if($_SESSION["com"] !="true"):?>

<ul>
<li><a href="<?=URLPFAD?>themes/user/index.php">Kunden Login</a></li>
<li><a href="<?=URLPFAD?>themes/user/index.php?action=registrieren&amp;login_source=click">Neukunde?</a></li>
</ul>

<fieldset class="loginFormular">
<form name="form_login_klein" method="post" action="<?=URLPFAD?>themes/user/index.php">
<input type="hidden" name="action" value="login" />
<input type="hidden" name="formaction" value="login" />
<input type="hidden" name="source" value="post" />
<input type="hidden" name="sourceid" value="9" />
<input name="email" id="email" type="text" value="<?=$lang_email?>" onclick="this.value = ''" />
<input name="passwort" id="passwort" type="password" value="<?=$lang_passwort?>" onclick="this.value = ''" />

<span>
<input type="submit" name="loginForm" value="<?=$lang_login?>" />
<input type="submit" name="registerForm" value="<?=$lang_register?>" />
</span>
</form>
</fieldset>
<?endif?>


aus der
<div class="branding">
ausschneide und an das Ende der
<div class="mainNav">
hineinkopiere? Das Problem dabei ist, dass die drei Buttons dort bleiben, wo sie sind und stattdessen der Content unter das Hauptmenü verschoben wird. Ich nehme an, dass ich in der einen oder anderen Datei ebenalls noch etwas ändern muss, aber wo? Möglicherweise ist das auch der total falsche Ansatz, aber jeder Hinweis hilft mir, mich weiter einzuarbeiten
Kitemaster
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 15:33
Wohnort: Kiel


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste