Registrierung ohne Mail

Hier findet ihr Hilfestellungen und Skripte von Usern zu Tools, die der ein oder andere vielleicht gebrauchen kann.

Moderatoren: KerstinK, mmaass, pwunderlich

Registrierung ohne Mail

Beitragvon jabbawocky am Di 2. Mär 2010, 08:59

In welchem Dokument kann ich verhindern das der Kunde ein Registrierungsmail erhält?

ich möchte gerne bei unserem Shop - da es sich um ein Promotionshop mit nur einem Produkt handelt gerne das Registrierungsmail abschalten.
Die wahrscheinlichkeit das ein Kunde zweimal oder gar öfter das Produkt erwirbt ist kaum gegeben.
jabbawocky

Re: Registrierung ohne Mail

Beitragvon Martens am Di 2. Mär 2010, 18:04

Hallo jabba,

da hast Du zwei Möglichkeiten.
1.
in „themes/user/registrieren.inc.php“ in Zeile 53 steht „SendUserMail($KundenObject, 1);“. Das kannst Du einfach per „//“ auskommentieren, dann wird die Registrierungs-E-Mail nicht verschickt. Soweit ich das überblicken kann, werden andere Funktionen dadurch nicht beeinträchtigt, aber Du solltest nach der Modifikation mal alle Möglichkeiten testen. Nur doof, falls der Kunde dann doch ein zweites Mal bestellen will und der Shop meckert, dass die Adresse schon vergeben ist. Über die Passwort-vergessen-Funktion kann man es sich dann aber zuschicken lassen. Habe es gerade mal ausprobiert.

2.
auf die 1.5er Version des Shops warten. Die soll bald fertig sein und soll dieses Feature haben. So war es jedenfalls schon an anderer Stelle im Forum zu lesen.

Viele Grüße
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens

Beitragvon jabbawocky am Di 2. Mär 2010, 21:40

Hallo Martin,

vielen Dank - funktioniert.

dadurch das wir nach Versand den Kunden aus der Datenbank löschen. Kann er sich, sollte er doch mal Neu bestellen wollen, auch wieder neu anmelden.

Grüße
Mirko
jabbawocky

Beitragvon DestinationMuc am Mi 3. Mär 2010, 08:19

So kann man Kunden auch vergraulen, warum wartest Du nicht lieber auf die Ver1.5; wo die Bestellung ohne Registrierung durchgeführt werden kann. Als Kunde fände ich das mehr als Fragwürdig, wenn ein Shop von mir Daten haben will und ich keine Bestätigung bekäme. Der bessere Weg wäre gewesen das Du das Registrierungsmail so abänderst das Du auf die Löschung der Userdaten hinweist.
DestinationMuc

Zurück zu Tipps & Tricks