Umlaute und pdf Katalog

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Umlaute und pdf Katalog

Beitragvon Magnus » Sa 15. Jan 2011, 21:04

Hallo,

nachdem der Katalog immer noch Probleme bereitet, hier eine Lösung für die Umlaute:

Bei der pdf Erstellung gehen die wichtigen Sachen über die Funcktion Cell in includes\fpdf\fpdf.php. Da drin kann man praktisch "zentral" die Umlaute behandeln:

In Zeile 629 eine Zeile einsetzen:
Code: Alles auswählen
function Cell($w,$h=0,$txt='',$border=0,$ln=0,$align='',$fill=0,$link='')
{
   $txt = utf8_decode($txt) ; //neue Zeile
   
   //Output a cell
 ....


Da utf8_decode nach ISO8859-1 umwandelt wird das Euro-Zeichen nicht richtig umgewandelt. Auch die langen Bindestriche in manchen DemoArtikelbezeichnungen werden zum ? umgewandelt (müssen durch die kurzen Bindestriche der deutschen Tastatur ersetzt werden).
Aber an dieser Stelle ließe sich ja noch weiter verfeinern ...

Natürlich sind jetzt alle utf8-Decodierungen in der themes\preisliste\index.php überflüssig und müssen entfernt werden. Auch in der includes/fpdf/pdf_preisliste.php muss das utf_decode entfernt werden.

Damit klappt jetzt die Umlautdarstellung schon mal recht schön. ;-))

Das Problem, dass bei sehr vielen Artikeln im Shop die Erstellung des PDFs so lange dauert, dass die Scriptlaufzeitbegrenzungen des Servers erreicht werden, ist natürlich immer noch existent. Hier wäre vielleicht der MySQLDumper eine Vorlage um das in Griff zu bekommen. Dort ruft sich das Script rekursiv immer wieder selbst auf. Damit läuft das Script so kurz, dass die Serverbegrenzung nicht erreicht wird.

Edit: Hab gerade gesehen, dass es fpdf mittlerweile in der Version 1.6 gibt, lässt sich auch (bisher) problemlos im randshop151 verwenden. Dazu nur die fpdf.php und den Ordner fonts in includes/fpdf durch die Dateien/Ordner aus der 1.6 ersetzen. Download unter http://www.fpdf.de/downloads/releases/
In den Addons sind auch welche zur Speicheroptimierung zu finden, könnte man glatt mal testen, vielleicht ist das zweite Problem ja ein Speicher und kein Laufzeit-Problem.

viele Grüße

Magnus

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Umlaute und pdf Katalog

Beitragvon mmaass » Mi 19. Jan 2011, 11:02

Aha, dass klingt gut, schau ich mir bei Gelegenheit mal an.
Das Laufzeitproblem ist natürlich ein Speicherproblem, da die PDF bei der Generierung ja entpackt ist und das sind ziemlich viele Daten. Um so grösser der Katalog wird, um so mehr Speicher wird für die Generierung benötigt.
Ich werde mir da auch mal die Addons anschauen.

Testest Du die fpdf Version 1.6 noch weiter? Vielleicht könnte man die schon in unserer neuen Version nutzen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir selbst in der fpdf.php Änderungen vorgenommen haben. Z.B. wegen dem Mailverkehr, um den Spamscore zu senken.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Umlaute und pdf Katalog

Beitragvon Remedy » Di 24. Jul 2012, 17:42

Gottseidank kann man die Umlaute jetzt auch im Katalog darstellen lassen. Nach langer Suche habe ich den Thread hier gefunden und muss mich herzlichst bei Magnus bedanken. Endlich, endlich!!!
Remedy
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Jul 2012, 17:40

Re: Umlaute und pdf Katalog

Beitragvon Magnus » Di 24. Jul 2012, 20:06

ich lob mich nur ungern selber, aber solche Lösungen sind schon recht gut :-) , zumal sie recht einfach ist ...

@mmaass: - mittlerweile gibt es von der fpdf auch eine 1.7
- ist das Thema in der 2.0 jetzt behoben, ich konnte die Zeile so nicht finden oder habt ihr das anders gelöst?

@alle:
Wer sich wirklich erkenntlich zeigen möchte, kann mir einen Link spendieren. Und zwar auf mein neues Projekt [url]shopzeug.de[/url] . Das ist zwar noch nicht besonders hübsch, hat auch schon ein paar brauchbare Informationen, aber leider derzeit noch kaum Besucher. Verlinkt werden kann gerne auf die Startseite oder auch direkt auf Unterseiten.

Wer mir da dann sympathisch ist, bekommt dann auch ein paar Zeilen Text und einen Link zum Shop. Ich kann da durchaus großzügig sein :-) nur Mut!

Auch Anregungen für Artikel nehme ich gerne an. Das ist mir sogar ganz wichtig, da ich dazu neige, Sachen etwas zu genau zu nehmen und dann vor lauter "das muss noch rein und das muss noch rein" nicht anfange ...

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Umlaute und pdf Katalog

Beitragvon aoe123 » Di 14. Aug 2012, 13:26

habe das auch alles durchgespielt, jedoch zeigt es bei mir ä ö ü immer noch nicht korrekt an in der v 2.0.1 - eine idee dazu?

mfg
aoe123
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 15:15


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste