HI,
jetzt ist mir noch ein bisschen was dazu eingefallen:
Die Herstellerseite fristet eigentlich ein etwas unbeachtetes Dasein. Die Seite wird ausschließlich per Javascript aus der Dropdown aufgerufen. Es führt also nicht einmal ein echter Link zu diesen Seiten. Wenn ich jetzt eine Suchmaschine wäre, würde ich davon ausgehen, dass die Seiten nicht sonderlich wichtig sind. Schließlich verweist der Seiten(Shop)betreiber ja nicht mal selbst besonders darauf.
Dabei sind die Herstellerseiten eine recht schöne Gelegenheit Text rein zu bringen, nämlich über die Beschreibung des Herstellers. Die ist für den einen oder anderen Kunden ja auch ganz interessant. Da lässt sich dann darstellen wie ökologisch oder menschenfreundlich der Hersteller seine Produkte erzeugt.
Dazu kommt dann die Übersicht der Produkte dieses Herstellers. Die kommen in dieser Kombination im Shop so auch nicht vor, also wieder einmalige Seiten.
Verlinken würde ich die Herstellerseiten von der Artikeldetailseite. Damit kommen von den verschiedensten Kategorien des shops viele kleine Links auf die Herstellerseite. Für den Kunden nützlich und für die interne Verlinkung auch wieder nützlich. Zumal von den SEO-technisch "kleinen" Artikelseiten sowieso fast keine Links weggehen.
Je länger ich darüber nachdenke, um so besser gefällt mir die Idee ...#
Der Link zur Herstellerseite lässt sich bei den Artikeldetails übrigens mit vorhandenen Daten erstellen, in der Kategorieübersicht habe ich keine Möglichkeit gefunden, das ohne neue Datenbank-Abfragen zu machen. Aber von diesen Seiten würde ich sowieso nicht verlinken, die sollen ja bei den SuMas gut gerankt werden.
Hat nur noch den Haken, dass die Herstellerseiten nicht mal einen eigenen title und description haben, aber dem lässt sich ja abhelfen. (dafür gibts ja ein Shopzeug-Modul)
Jetzt würde mich natürlich noch Meinungen interessieren
Grüße
Magnus