Automatische E-Mail an Betreiber über neue Registrierung

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Automatische E-Mail an Betreiber über neue Registrierung

Beitragvon tidot » Sa 12. Okt 2013, 14:02

Hallo, ich habe nun auf 2.1 ge-updatet
Ich dachte in 2.1. könnte man nun einstellen, dass ich bei einer Registrierung eines Neukunden automatisch als Betreiber per E-Mail Kenntnis von diesem Neukunden erhalte, damit ich ihn auch in den entsprechenden Kundenbereich manuell zuweisen kann.

In einer älteren Version konnte ich das in der "registrieren.inc.php" einstellen. Vielleicht weiß jemand wo und wie ich das jetzt mache, es hat sich ja einiges geändert in den Codes.
Also ich habe jetzt in der functions.mail.inc.php die Zeile $Mail->setFrom("meine@adresse.de"); versucht, aber das scheint nicht zu funktionieren.

Könnt Ihr mir helfen?
tidot
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 08:47

Re: Automatische E-Mail an Betreiber über neue Registrierung

Beitragvon Michi2q » Sa 12. Okt 2013, 14:21

Hallo,

in der Version ist es soweit ich weiß nicht vorhanden.
Öffnen folgende Datei: \themes\user\registrieren.inc.php
Dort gehst du zur Zeile 61, diese sollte mit diesem befehl enden
Code: SendUserMail($KundenObject, 1);
Unter diese Zeile setzt du einfach diesen Code:

Code: Alles auswählen
// send mail to admin
         $query = mysql_query("SELECT email FROM randshop_allgemein WHERE id = '1'");
         $row = mysql_fetch_assoc($query);
         
         $message = "Hallo Admin,
         der Kunde ".$_POST['vorname']." ".$_POST['nachname']." hat sich angemeldet.";
         mail($_POST['email'], "Kunde hat sich angemeldet", $message, "FROM: ".$row['email']);


Den Inhalt kannst nach belieben änderen =) du brauchst nichts zu ändern an der E-Mail Adresse diese wird von der Datenbank geholt.
Du kannst mittels ".$_POST['________']." die Infos erweitern =)

Beispiel:
Code: Alles auswählen
// send mail to admin
         $query = mysql_query("SELECT email FROM randshop_allgemein WHERE id = '1'");
         $row = mysql_fetch_assoc($query);
         
         $message = "Hallo Admin,
         der Kunde ".$_POST['anrede']." ".$_POST['vorname']." ".$_POST['nachname']." von ".$_POST['plz']." ".$_POST['ort']." hat sich angemeldet.";
         mail($_POST['email'], "Kunde hat sich angemeldet", $message, "FROM: ".$row['email']);



Funktionen:
anrede, titel, firma, strasse, hausnummer, plz, ort, land, telefon, fax, email, kundengruppe, mailtyp, languageid, ustid

Ich hoffe ich konnte dir Helfen =)
Interesante Beiträge
Randshop Installation - Schritt für Schritt [Anleitung]
E-Mail: michi2q[AT]email[PUNKT]de
Benutzeravatar
Michi2q
 
Beiträge: 268
Registriert: So 15. Jul 2012, 11:15

Re: Automatische E-Mail an Betreiber über neue Registrierung

Beitragvon tidot » Sa 12. Okt 2013, 21:52

ich werde es morgen ausprobieren und dann berichten...schon mal vielen dank für die viele mühe.
tidot
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 08:47

Re: Automatische E-Mail an Betreiber über neue Registrierung

Beitragvon tidot » Sa 12. Okt 2013, 22:12

Mit dem Code bekommt derjenige, der sich registriert hat die Mail, die eigentlich als Bestätigungsmail für den Admin bestimmt war. Habe ich was übersehen?
tidot
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 08:47

Re: Automatische E-Mail an Betreiber über neue Registrierung

Beitragvon Magnus » So 13. Okt 2013, 06:12

ich schätze mal, du musst $_POST['email'] und $row['email'] vertauschen
also so:
Code: Alles auswählen
mail($row['email'], "Kunde hat sich angemeldet", $message, "FROM: ".$_POST['email']);


über die Datenbankabfrage wird die Adresse des Shop-Betreibers geholt, in der POST-Variabelen steckt der Inhalt des Formulars. Die Mail, die der Admin da bekommt, hat den netten Vorteil, dass nur auf Antworten geklickt werden muss und man schreibt dem neu angemeldeten Kunden schon die Mail. D.h. die Adresse des neuen Kunden ist als Absender der Info-Mail eingetragen.

Und wer wissen will, was mail in php macht guggt ins Manual: http://www.php.net/manual/de/function.mail.php

Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Automatische E-Mail an Betreiber über neue Registrierung

Beitragvon Michi2q » So 13. Okt 2013, 14:54

Kurze Erklärung zu dem Code:

Der Code versendet an den Admin / Shopbetreiber eine E-Mail das der Kunde XY sich bei dir Angemeldet hat.
Der Kunde erhält dennoch seine E-Mail das dieser nun Kunde in deinem Shop ist, ob dieser erst eine bestätitungs Mail mit
Aktivierungslink erhalten soll, musst du unter den Allgeminen Einstellungen im Shop einstellen.

Am den Code von mir muss somit nichts geändert werden, legendlich die kleinen Anpassungen was man wissen möchte von dem Kunden.
Aber dazu siehe oben die Infos darüber.
Interesante Beiträge
Randshop Installation - Schritt für Schritt [Anleitung]
E-Mail: michi2q[AT]email[PUNKT]de
Benutzeravatar
Michi2q
 
Beiträge: 268
Registriert: So 15. Jul 2012, 11:15

Re: Automatische E-Mail an Betreiber über neue Registrierung

Beitragvon Magnus » So 13. Okt 2013, 18:10

@michi2q:
Der Code
Code: Alles auswählen
mail($_POST['email'], "Kunde hat sich angemeldet", $message, "FROM: ".$row['email']);
versendet definitiv eine Mail an den neuen Kunden und hat als Absender die ShopAdmin Adresse drin. Was korrigiert werden muss, hatte ich oben schon mal geschrieben.

Und dann noch eine Kleinigkeit: Bei der Datenbankabfrage sollte das Tabellenpräfix aus der config verwendet werden. Sonst funktioniert die Abfrage nämlich nur in Shops, bei denen das Präfix das Standardpräfix ist.
Die Abfrage sollte also so aussehen
Code: Alles auswählen
$query = mysql_query("SELECT email FROM ".$config->tablePrefix."allgemein WHERE id = '1'");
$row = mysql_fetch_assoc($query);


Dann sollte das Ganze auch wirklich funktionieren.

Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Automatische E-Mail an Betreiber über neue Registrierung

Beitragvon Michi2q » Di 15. Okt 2013, 16:48

Hast du es überhaupt schon mal getestet bevor du mein Scirpt des schlechten Verurteilst?

Scheinbar nicht sonst würdest du sehen das deine Aussage falsch ist.
Ich werde aber dieses Thema auch schließen da es vom Thema abweicht.

~ CLOSE~
Interesante Beiträge
Randshop Installation - Schritt für Schritt [Anleitung]
E-Mail: michi2q[AT]email[PUNKT]de
Benutzeravatar
Michi2q
 
Beiträge: 268
Registriert: So 15. Jul 2012, 11:15


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
cron