Problem mit Mahnung, Stornierung und PayPal

Vorstellung und aktuelles zum Moduls Warenwirtschaft. Gerne beantwortet Das Shopteam Eure Fragen zu diesem Thema.

Moderatoren: KerstinK, mmaass, pwunderlich

Problem mit Mahnung, Stornierung und PayPal

Beitragvon susi1980 am Fr 5. Mär 2010, 23:28

Hallo !

Shop 1.4 (von 1.3 geupdatet auf einem etwas unüblichen weg).

Habe das Warenwirtschaftsmodul installiert und wie folgt den Bestellstatus angeordnet "Alle, Eingang, Auf Zahlung wartend, Bezahlt und Produktion, Versendet, Storniert, Zahlungserinnerung, Mahnung".

Problem 1 (kleineres Problem):
Wenn jemand PayPal als Zahlungsmethode wählt, wird seine Bestellung niergends zugeordet, obwohl bei "PayPal" und "Bestellstatus bei unbestätigter Zahlung" der Punk "Eingang" gewählt ist, ausserdem bekommt der Kunde und ich keine Bestellbestätigung per eMail. Ich finde die Bestellung dann immer unter "Alle" und muss diese zuerst zu "Eingang" zuordenen. Abhilfe hat "Zahlungseingänge/Konfiguration" mit sich gebracht, jetzt werden PayPal Zahlungen zumindest zum "Eingang" zugeordnet, aber eine eMail kommt noch immer nicht an.

Problem 2 (grösseres Problem):
Wenn ich auf Status "Zahlungserinnerung" ändere, wird keine eMail verschickt, ausserdem kommt ein weisser Bildschirm. Nach dreimahliger Statusänderung wird die Bestellung dann doch noch zu "Zahlungserinnerung" zugeordet, aber auch eine Mahnung erzeugt die auch per eMail verschickt wird. Eine Zahlungserinnerung per eMail wird nicht verschickt. Genau so ist es beim Stornieren der Artikeln, hier kommt immer ein weisses Fenster und irgendwann ist die Bestellung unter Status "Alle" zu finden aber nicht unter "Storniert". Wenn man allerdings unter "Einstellungen/Bestellstatus/Storniert" das Kontrollkästchen "Bestellung stornieren" weg klickt wird die Bestellung dem Status "Storniert" zugeordnet. Wenn beim bei "Zahlungserinnerung" das Kontrollkästchen "Mahnug senden" weg klickt wird die Bestellung auch sofort diesem Status zugeordnet, aber es wird eben keine eMail verschickt.

Ein weiteres Problem am Rande, immer wieder bekomme ich leere eMails wo eigentlich die Bestellbestätigung drinnen sein sollte.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich ?

Liebe Grüsse !
sussi
susi1980

Re: Problem mit Mahnung, Stornierung und PayPal

Beitragvon Martens am So 7. Mär 2010, 09:29

Hallo Susi,

ändere mal in "conf/config.php" die Zeile "ini_set("display_errors", 0);" in "ini_set("display_errors", 1);". Unbedingt aber vor der Änderung die lokal gespeicherte Datei mit der der Datei vom Server überschreiben, sonst können wichtige Einstellungen verloren gehen, die serverseitig bei der Installation hineingeschrieben wurden.
Dann sollten zumindest auf den weißen Seiten Fehlermeldungen angezeigt werden.

Wegen des E-Mail-Problems kläre bitte mal, ob auf dem Server "cURL" (nicht "Curl") installiert ist. Das kannst Du über phpinfo() herausfinden.

Zu PayPal: Hast Du in der index.tpl das PalPal-Logo mit dem vorgegebenen Quellcode/JavaScript von PayPal eingebaut? Das hatte mir zumindest schon mal ähnliche Probleme bereitet (die Zahlungsparameter wurden dadurch nicht mehr an PayPal übertragen, und die Aufträge in der Faktura falsch einsortiert).

Detailliertere Hilfe dürfe schwierig sein, ohne den Shop zu kennen (Link?), zumal Du schreibst, dass Du das Versions-Update auf einem unüblichen Weg vorgenommen hast und sich hier darunter natürlich keiner etwas genaues vorstellen kann. Bitte mehr Infos.

Viele Grüße
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens

Beitragvon susi1980 am So 7. Mär 2010, 13:58

Hallo und vielen Dank für die rasche Antwort !

Ich habe in der "config.inc.php", "ini_set("display_errors", 1);" gesetzt und das kam heraus:

Schritt 1:
"Neue Rechnung erstellen" -> kein Fehler

Schritt 2:
Kunden ausgesucht und "Neue Rechnung anlegen" geklickt -> kam folgende Fehlermeldung:

Warning: fopen(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 2775 is not allowed to access /home/www/web476/html/shop/admin/data/logs owned by uid 30 in /home/www/web476/html/shop/includes/functions.mod.bestellungen.inc.php on line 2341

Warning: fopen(/home/www/web476/html/shop/admin/data/logs/bestellungen/2010_03.log): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web476/html/shop/includes/functions.mod.bestellungen.inc.php on line 2341

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web476/html/shop/includes/functions.mod.bestellungen.inc.php on line 2342

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web476/html/shop/includes/functions.mod.bestellungen.inc.php on line 2347

Schritt 3:
Artikel hinzugefügt, gespeichert und die Bestellung befand sich in Status "Eingang" -> kein Fehler

Schritt 4:
Status ändern auf "Auf Zahlung wartend" -> Fehler:

Fatal error: Call to undefined function: htmlspecialchars_decode() in /home/www/web476/html/shop/includes/functions.mod.bestellungen.inc.php on line 1281

Die Bestellung befand sich aber noch immer in "Eingang", beim zweiten versucht den Status zu ändern ging alles ohne Probleme (manchmal geht es beim dritten mal erst).

Ein weiteres Problem ist mir noch aufgefallen und zwar es werden keine PDF Rechnungen erstellt, aber lassen wir das jetzt mal, sonst wird es zu viel.

phpinfo() erhab:

curl
CURL support enabled
CURL Information libcurl/7.16.4 OpenSSL/0.9.8e zlib/1.2.3 libidn/1.0

Kannst du irgendetwas aus den Fehlern schliessen ? Vielen Dank im vorraus.
susi
susi1980

Beitragvon susi1980 am So 7. Mär 2010, 14:01

Noch etwas:

Das Verzeichnis "/html/shop/admin/data/logs/" ist bei mir leer !!

Danke !
susi
susi1980

Beitragvon mmaass am Mo 8. Mär 2010, 09:30

Da sind mehrere Sachen aber das eigentliche Problem ist wohl die PHP Version.
Der Fehler mit dem Problem zu htmlspecialchars_decode() sagt eigentlich alles. Du hast scheinbar noch eine 4er Version, dies müsste geändert werden.

Zwecks der anderen, da müsstest Du mal Schreibrechte verteilen, damit die Logs geschrieben werden können.

also das /logs/bestellungen
Wenn das gar nicht da ist, dann anlegen
www.randshop.com
www.blog.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
mmaass
Admin

Beitragvon susi1980 am Mo 8. Mär 2010, 11:32

Hallo !

PHP Version 4.3.11
Linux tux139 2.6.22.19-0.4-default #1 SMP 2009-08-14 02:09:16 +0200 x86_64
Jul 16 2008 15:46:06

Ich werde gleich an den Provider anschreiben, ob ein Update auf 5.x möglich ist, ansosten muss ich einen neuen Suchen.

.../logs/bestellungen hab ich erstellt, aber keine Besserung ! Schreibrechte sind vergeben ...

Vielen Dank !
susi
susi1980

Beitragvon susi1980 am Mo 8. Mär 2010, 12:33

Hallo,
zum Schluss möchte ich mitteilen das die Probleme beseitigt worden sind.

Der Provider hat eben auf PHP Version 5.2.9 umgestellt, es scheinen alle Probleme beseitigt zu sein. Werde den Shop noch am Abend ausgiebig testen, aber es scheint alles perfekt zu sein.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, ein super Service das ich sehr zu schätzen weiss !
Susi
susi1980

Zurück zu Warenwirtschaft ab Version 1.x