Google-sitemap-tool für randshop 1.3.1

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Google-sitemap-tool für randshop 1.3.1

Beitragvon Magnus » So 2. Mär 2008, 11:56

Hallo,

nachdem das Thema sitemap erstellen offensichtlich interessiert, habe ich mir ein Tool gebaut das eine sitemap.xml gemäß den Vorgaben von www.sitemap.org direkt aus dem Shop heraus erstellt.
Es werden die Daten aus der Datenbank verwendet, für den Zeitpunkt der Änderung wird der Zeitpunkt der wirklichen letzten Änderung (bei den Artikeln) oder der Zeitpunkt der Erstellung der sitemap verwendet. Ich musste dazu noch Seltsamer Timestamp beim Bearbeiten der Artikel ändern.
Gegenüber Tools, die die Seite crawlen, hat das Erstellen mit den Daten der Datenbank den Vorteil, dass die sitemap sehr schnell erstellt ist (in wenigen Sekunden), auf Artikel nicht doppelt verlinkt wird und auch die Seitenstatistik nicht verfälscht wird.

Für alle die das auch interessiert habe ich die notwendigen Dateien hier angehängt. Die Dateien dürfen frei verwendet werden.

@randshop: Einer Übernahme in den randshop steht von meiner Seite nichts im Wege.

Wie immer ist die Verwendung der Dateien auf eigenes Risiko. Ich kann weder für eine Verbesserung der Suchmaschinenergebnisse noch für eine Funktion in allen Umgebungen garantieren. Die Dateien wurden auf Virenfreiheit überprüft und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für Folgeschäden kann ich trotzdem keine Verantwortung übernehmen.

Die Installationsschritte (ist in der enthaltenen readme.txt auch nochmal beschrieben):

1. Dateien aus der sitemap.zip in einen beliebigen Ordner entpacken

2. auf dem Server in /admin den Ordner sitemap anlegen
- in diesen Ordner die Dateien sitemap.php und index.php hochladen

3. weitere Dateien auf den Server in die folgenden Ordner hochladen:
- langu_admin_de.inc.php -> /includes/language
enhält den Block " // Admintool / Sitemap ", hier werden die Textelemente
für das Formular erstellt.
Achtung: wenn in der bestehenden langu_admin_de.inc.php schon Änderungen
durchgeführt wurden entweder dies wieder einfügen oder den Block nach
"// Admintool / Sitemap" in die bestehende übernehmen!

- navi_home.php -> /admin
ab der Zeile 193 wird die Navigation für "Sitemap erstellen" eingetragen.
Damit kann dann unter "Suchmaschinen-Config" das Erstellen der Sitemap
gestartet werden

- sitemap.xml oder sitemap.xml.gz in das root-Verzeichnis / des shops einfügen
und mit Rechten 0666 versehen.
Normalerweise kann die sitemap.xml verwendet werden (bis etwa 10.000 Artikel).
Erst bei größeren Shops sollte die sitemap.xml.gz und die Komprimierung
verwendet werden. Eine sitemap sollte nicht größer als 10MB werden, bei mir
ergeben rund 700 Artikel etwa 160kb

Nun kann über admin -> Suchmaschinen-Config -> Sitemap erstellen die Erstellung
der Sitemap gestartet werden.

Die Sitemap sollte Google nun noch bekannt gemacht werden. Dafür eignet sich
https://www.google.com/webmasters/tools/docs/de/about.html sehr gut.

Unter http://www.sitemaps.org/de/protocol.php#informing sind noch weitere Methoden beschrieben

Feedback und Anregungen zur Verbesserung sind herzlich willkommen

viele Grüße

Magnus
Dateianhänge
sitemap.zip
(13.13 KiB) 650-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Magnus am Mo 12. Jan 2009, 18:30, insgesamt 3-mal geändert.
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Google-sitemap-tool für randshop

Beitragvon ManuelBoesel » So 2. Mär 2008, 12:53

ManuelBoesel
 
Beiträge: 351
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 18:29

Re: Google-sitemap-tool für randshop

Beitragvon ManuelBoesel » So 2. Mär 2008, 13:04

noch was

du hast ein fehler in der Datei Navi_Home.php

ganz oben

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<? session_start(); ?>
<html>
<head>


RICHTIG muß es so aussehen sonst kommt im Admin Menü auf der rechten seite ober ein Fehler

<? session_start(); ?>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>



cu Manuel
ManuelBoesel
 
Beiträge: 351
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 18:29

Re: Google-sitemap-tool für randshop

Beitragvon Magnus » So 2. Mär 2008, 13:36

Hallo Manuel,

vielen Dank für den Tipp, das hat mich schon lange gestört, weils aber nur in der Testumgebung auftrat, hab ich noch nicht danach gesucht.
Ist auch eine Altlast aus der 1.3 und betrifft alle Dateien die mit navi_ anfangen, in der 1.3.1 ist es behoben. Ist allerdings nur sichtbar, wenn in der config.inc.php "ini_set("display_errors", 1);" auf 1 steht, in der produktiven Umgebung sollte das aber ausgeschaltet ( 0 ) sein.

Hab den Download auch schon aktualisiert.

Das mit der Textdatei für andere Suchmaschinen ist auch richtig, ist dann noch was für die Weiterentwicklung :D

Schönen Sonntag noch!

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Google-sitemap-tool für randshop

Beitragvon Magnus » So 2. Mär 2008, 19:27

Wie bei Yahoo zu lesen ist, werden sitemaps, die wie bei bei sitemap.org beschrieben aufgebaut sind, von Yahoo ebenfalls akzeptiert. Eine spezielle Textdatei ist für Yahoo also nicht erforderlich.

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Google-sitemap-tool für randshop

Beitragvon Jos » Mo 24. Mär 2008, 10:34

hallo,

um die sitemap nicht einzeln bei jeder suchmaschine bekannt machen zu müssen ist es ja auch möglich einen eintrag mit dem verweis auf die sitemap in die robots.txt aufzunehmen.
nun bin ich mir aber nicht sicher ob es sinnvoll ist, 1.) eine robots.txt zu erstellen und 2.) in der robots.txt auf die sitemap zu verweisen. hat da jemand erfahrung und kann mir einen tip geben welche einträge in der robots.txt sinnvoll sind und welche nicht.

gruß

jos
Jos
 
Beiträge: 238
Registriert: So 2. Mär 2008, 16:15

Re: Google-sitemap-tool für randshop

Beitragvon Magnus » Mo 24. Mär 2008, 11:54

Hallo,

ich hab die Sitemap in die robots.txt eingetragen, bisher noch keine negativen Erfahrungen. Erwarte ich allerdings auch nicht, was soll denn passieren? Die Sitemap erleichtert den Suchmaschinenbetreibern das indexieren der Seiten, sie sparen sich Rechnerzeit und bekommen bessere Ergebnisse...

Übrigens: zu "robots.txt" liefert Google auch jede Menge ordentliche Ergebnisse...

Gruß

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Google-sitemap-tool für randshop

Beitragvon Jos » Di 11. Nov 2008, 14:08

@ Magnus

Hallo Magnus,

benutze dein tolles tool zur sitemap erstellung nun schon seit einiger zeit und bin auch sehr zufrieden damit.
nur habe ich nun seit ein paar tagen probleme und zwar will mir dieses tool keine sitemap mehr esrtellen, d.h., wenn ich bei den einstellungen die artikel herausnehme geht alles wunderbar und in sekundenschnelle, nur wenn die sitemap mit artikeln (macht ohne artikel ja auch keinen sinn) erstellt werden soll geht nichts. dachte ja erst das es evtl. an meinem provider liegt, die haben letztens die php version auf 5.2.6 aktualisiert, aber laut deren aussagen sind keine änderungen dererseits an den php einstellungen verändert worden und die aktualisierung lag auch schon vor dem zeitpunkt der lezten funktonierenden sitemaperstellung..

Ist es möglich das das problem evtl. durch merkmalkombinationen verursacht wird? habe artikel angelegt die bis zu 12 (können noch mehr werden) kombinationen (bisher 4 farben und 3 größen) mit jeweils verschiedenen art.-nummern, in der form nummer-farbnr.-größe (123456-111-S), wobei die jeweilige art.-nr. gleich bleibt und durch eine farb-nr. und größenangabe ergänzt wird und mit verschiedenen preisen (je nach größe) versehen sind. Oder liegt es evtl. an der menge der artikel in der datenbank (letze Art. ID = 880)?


hoffe du hast da eine antwort für mich.

gruß,


Jos
Jos
 
Beiträge: 238
Registriert: So 2. Mär 2008, 16:15

Re: Google-sitemap-tool für randshop

Beitragvon Magnus » Di 11. Nov 2008, 17:25

Hallo Jos,

freut mich sehr, dass dir das Script bisher hilfreich sein konnte. Bisher konnte ich auch alles wieder zum Laufen bringen :-)
Ich habe bei mir keine Probleme mit der Anzahl der Artikel (ca 600). Auch die Merkmalkombinationen sollten keine Probleme bereiten, es wird immer nur der Standardartikel in die Sitemap aufgenommen.

Was passiert denn genau, wenn du nur "Artikel" auswählst? Vielleicht aktivierst du in der config.inc.php auch mal die Fehlerausgabe (ini_set("display_errors", 1); danach aber auch wieder auf 0 setzen!!)

Wird in der sitemap.txt denn überhaupt was geschrieben?

Gruß

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Google-sitemap-tool für randshop

Beitragvon Jos » Di 11. Nov 2008, 19:11

Hallo Magnus,

eine gesetzte ini_set("display_errors", 1) liefert keine fehlermeldungen, jedoch wird im frame folgende fehlermeldung ausgegeben:

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.


und es wird keine neue sitemap.xml erstellt.

Dieses problem tritt, wie bereits beschrieben, nur auf wenn die sitemap mit artikeln erstellt werden soll, nehme ich die artikel aus, läuft alles reibungslos und die sitemap.xml wird auch neu (dann jedoch ohne artikel) generiert.

gruß,


Jos
Jos
 
Beiträge: 238
Registriert: So 2. Mär 2008, 16:15

Re: Google-sitemap-tool für randshop

Beitragvon Magnus » Di 11. Nov 2008, 22:38

Hallo Jos,

das ist doch schon mal was :-)

Ich tipp mal auf den timestamp der Artikel...

Bearbeite doch mal in der sitemap.php folgende Zeilen:
Zeile 129 timestamp entfernen:
aus
Code: Alles auswählen
$SQLString = "SELECT id, timestamp, artikel_nr FROM ".T ...

wird
Code: Alles auswählen
$SQLString = "SELECT id, artikel_nr FROM ".T ...


und in Zeile 135 wird aus
Code: Alles auswählen
$time_artikel = strtok($data_artikel[timestamp]," ");

das:
Code: Alles auswählen
$time_artikel = date("Y-m-d");


Damit wird jetzt zwar das letzte Bearbeitungsdatum des Artikels auf das aktuelle Datum gesetzt, ist nicht richtig sperfekt, aber erst mal dient es ja der Fehlersuche.

Viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Google-sitemap-tool für randshop

Beitragvon Jos » Di 11. Nov 2008, 22:57

Hallo Magnus,

habe deine änderungen getestet, leider haben diese keinen effekt. gleiche fehlermeldung wie vorher.


gruß,


Jos
Jos
 
Beiträge: 238
Registriert: So 2. Mär 2008, 16:15

Re: Google-sitemap-tool für randshop

Beitragvon Magnus » Mi 12. Nov 2008, 08:30

Hallo Jos,

dann checken wir mal ob es an der Anzahl der Artikel liegt: nach merkmalkombinationparentid = 0 getrenn durch ein Leerzeichen LIMIT 30 einfügen. Also so:
Code: Alles auswählen
... merkmalkombinationparentid = 0 LIMIT 30";


Begrenzt die gefundenen Artikel auf 30, das sollte der Server dann auch können :-))

Gruß

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Google-sitemap-tool für randshop

Beitragvon Jos » Mi 12. Nov 2008, 09:02

hallo magnus,

leider hatte auch diese änderung keine wirkung.

selbe fehlermeldung.


gruß,


Jos
Jos
 
Beiträge: 238
Registriert: So 2. Mär 2008, 16:15

Re: Google-sitemap-tool für randshop

Beitragvon Magnus » Mi 12. Nov 2008, 19:57

Hallo Jos,

setz doch mal nach der Zeile 131 mit $Result_artikel =... die folgende Zeilen rein:
Code: Alles auswählen
echo $SQLString;
die;
Wird jetzt im Frame eine Zeile "SELECT id, timestamp, artikel_nr FROM ..." ausgegeben, wenn du Artikel angehakt hast? Wenn ja, funktioniert die Abfrage an die Datenbank, wenn nicht, ist etwas faul, das ich von hier nicht mehr eingrenzen kann...
Testhalber kannst du dann die zwei eingefügten Zeilen vor die Zeile 131 setzen, dann muss wenigstens SELECT id, timestamp, artikel_nr FROM ... ausgegeben werden.

Gruß

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Nächste

Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste