[eigentl erl.] AJAX-Suche mit unterschiedliche Ergbenisse!

Hilfe zur Shop Installation sowie Konfiguration.

Moderatoren: KerstinK, mmaass, pwunderlich

[eigentl erl.] AJAX-Suche mit unterschiedliche Ergbenisse!

Beitragvon BOBO am Fr 30. Jul 2010, 08:45

Heute habe ich die Suche mal durchprobiert, weil Kunden mich darauf ansprachen, es gäbe (im IE) keine oder nur 1-2 Ergebnisse.
Weiterhin habe ich auch im FF 3.6 das mehrfach getestet und erhielt eine ebenfalls nicht erklärbare Reaktion :!:

FF: Nach dem Start des eShops (meineDomain / eShop) erhalte ich KEINE Suchergebnisse, klicke ich dagegen auf das Logo (index.php) werden Sucherergebnisse angezeigt. Aus Erfahrung weiß ich aber das da noch mehr sind. Also folgt ein Klick auf WEITERE SUCHERGEBNISSE mit eine Null-Anzeige. Auch im IE gleiches Ergebnis :cry:
Hier schein es ein Problem mit den URLs zu geben. Jeder moderne Browser akzeptiert eine URL auch ohnt http und ohne www davor. Das eShopsystem aber nimmt da sehr ernst und es scheinen sich da Probleme zu verbergen :?:

Der IE reagiert auch bei Eingaben für andere Artikel extrem nüchtern - keine Anzeigen! Selbst die Neuheitenanzeige "PILOTEN" auf der ersten Seite werden gar nicht in Betracht gezogen - hier stimmt etwas nicht!

Nachvollziehbar bei mir im eShop- Probieren ist erwünscht!
Dateianhänge
Suche1.jpg
Warum unterschiedlicher Ergbenisse für unterschiedliche Browser
Suche1.jpg (150.99 KiB) 209-mal betrachtet
Suche2.jpg
Nach Klick aufs Logo(index.php) werden Suchergebnisse angezeigt
Suche2.jpg (147.51 KiB) 210-mal betrachtet
Zuletzt geändert von BOBO am Mi 4. Aug 2010, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
BOBO

Re: AJAX-Suchfunktion bringt unterschiedliche Ergbenisse!

Beitragvon BOBO am Fr 30. Jul 2010, 11:32

Teil 1: es hängt tatsächlich beim FF mit der URL zusammen. Wenn man die URL (ohne www davor) im Confixx auf die URL mit http und www "umleitet" funktioniert die Suche im FF richtig auf Anhieb. Das ist aber nicht die Lösung, denn jede Website (meine eigene und die meiner Kunden) funktionieren mit und ohne http und /oder www. Warum also hier nicht auch :?:
BOBO

Beitragvon mmaass am Fr 30. Jul 2010, 13:22

Doch, dass ist die Lösung. :)

Rein aus SEO Sicht sollte es nur eine Url geben, entweder http:// oder http://www.
Im Normalfall ist es http://www.domain.de

Google einfach mal nach SEO Doppelcontent.
www.randshop.com
www.blog.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
mmaass
Admin

Beitragvon BOBO am Fr 30. Jul 2010, 14:36

Das ist aber bestimmt nicht die Lösung für die unvollständige/ leere Suchanzeige im IE.

Hinzukommt, dass bei der umfangreichen Anzeige im FF beim Klick auf Suchen bzw. Weitere Suchergebnisse alles leer ist. Im IE dagegen bringt diese Änderung der URL keiner Verbesserung. Warum ...

Auch die erweiterte Suche scheint die Gleiche zu sein, wie schon in den Vorversionen :evil:
... Wie gesagt, das kann man in meinem eShop nachvollziehen.
Zuletzt geändert von BOBO am Fr 30. Jul 2010, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
BOBO

Beitragvon mmaass am Fr 30. Jul 2010, 16:06

Das ist das gleiche, als wenn man fragt, warum sind id=1 Urls bei Google sogar auf Platz eins, obwohl doch von allen Seiten zu hören ist, SEO Urls sind wichtig?

Der Punkt ist, es gibt viele Zusammenhänge, die wichtigsten sind klar Backlinks und Content. Aber danach wird es eng und es kommen viele kleine Details zusammen, darunter auch der doppelte Content. Stellen Sie sich mal vor, wo die Seite stehen könnte, wenn der gleiche Content nicht auf 5 Seiten verteilt ist. Vielleicht auf Platz 1?

Unabhängig davon schauen Sie auch auf die Ergebnisse. Es gibt bei Ihrem Suchwort 535.000 Ergebnisse. Meinen Sie, wenn Sie eine Seite haben, wo es um Modellbau geht und Sie Modellbau eingeben, dass Sie bei 9.640.000 Mio Ergebnissen immer noch auf Platz 3 sein werden?

Ganz nebenbei, dass was wir sagen, ist nicht neu von uns erfunden, dass steht in vielen Blogs von Profis und Firmen, die sich tagtäglich mit dem Thema befassen.

Zum Problem IE, dass schauen wir uns an.
www.randshop.com
www.blog.randshop.com
mmaass
Admin

Beitragvon BOBO am Fr 30. Jul 2010, 16:09

Sorry, ich habe einen Teil des Beitrags entfernt, weil das nur insLleere geht.
Wichtig - die Suchfunktion ist unzulänglich und diese ist sehr wichtig für einen eShop mit vielen Artikeln wie bei mir. Bekommen wir dieses Problem in Griff :?:
BOBO

Beitragvon mmaass am Fr 30. Jul 2010, 16:11

Wir können es bei Ihnen sehen, nur bei der Überprüfung mehrerer Shops sowie auch in unserer Demo ist es nicht passiert.
Es könnte auch durch Anpassungen am System verursacht sein. War in der Vergangenheit auch schon der Fall, wenn ich mich richtig erinnere.

Sie könnten in der Demo z.b. die Artikel kurz einpflegen, um die es geht, da reichen ja 3 Stück und dies testen. Dann dürfte sich leicht feststellen lassen, ob es zumindest daran liegt oder nicht.
www.randshop.com
www.blog.randshop.com
mmaass
Admin

Beitragvon BOBO am Sa 31. Jul 2010, 08:41

Es wurden keine Scriptänderungen vorgenommen, nur CSS und index.tmpl wurden modofiziert.
Es handelt sich hier um ein Update, keine Neuinstallierung. Es gibt keine Änderungen am Shopsystem :!:

Aber zur Sicherheit kann ich den gesamten eShop noch einmal aufspielen.
Dazu werde ich folgende Sicherungen durchführen
- Backup per Server
- separate Datenbanksicherung
- Sicherung der CSS-Dateien in ../design
- Sicherung der index.tpl templates/standard
- Sicherung der tausenden Bilder in ../images sowie der Bild-Daten aus den root-Verzeichnis

Ich hätte aber trotzdem die Ursache erfahren, bevor die Quellen abgeändert werden.
BOBO

Beitragvon merzi am Sa 31. Jul 2010, 14:40

Hallo Bobo,

ich habe deine Seite angeschaut, habe hier auf dem Land nur eine Geschwindigkeit von DSL 1000, alleine die Seite mit dem IE8 zu laden dauert bei mir bis zu 2 Minuten, bis alle Elemente erscheinen, das Gleiche beim Bestellprozess, da springen viele Kunden ab, weil es nicht weiter geht, hatte ich auch!

Ändere dringend erst mal folgendes:

In der Datei /templates/standard/website/index.tpl befinden sich die Zeilen

CODE: ALLES AUSWÄHLEN
<style type="text/css">
img, div, li, a, ul, ol, strong, p, span, h1, h2, h3 { behavior: url(<?php echo URLPFAD ?>js_function/iepngfix.htc) }
</style>

Ändere den Text so:

CODE: ALLES AUSWÄHLEN
<!--[if lt IE 7]>
<style type="text/css">
img, div, li, a, ul, ol, strong, p, span, h1, h2, h3 { behavior: url(<?php echo URLPFAD ?>js_function/iepngfix.htc) }
</style>
<![endif]-->

Das sollte ausreichen, um diese Probleme mit dem IE zu beheben, ist gibt noch zahlreiche andere Fehler mit dem IE 7/8, nicht nur mit diesem Shopsystem!!!

Gruß
Peter
merzi

Beitragvon BOBO am So 1. Aug 2010, 12:21

Hallo Peter, danke für diesen Hinweis .. der kommt mir so bekannt vor, als wenn ich dazu schon einmal hier oder in meinem Forum für phpWCMS etwas gelesen habe :roll: Ich habe hier im Büro "nur" eine 8000er Leitung und mich nervt diese ladezeit ebenso, im Laden dagegen eine 2000er Leitung ... manchmal habe ich einen dicken Hals vor Warten :evil:

Ja, im IE (vor allem im IE6) macht dieser Shop so einige Probleme im Layout und Perfomrance/ Ergebnisse. Es ist zwar nichts zerschossen, aber viele Dinge werden halt anders berechnet, das habe ich schon bei meinem Test beobachtet. Ich kann zwar nicht behaupten, dass das unwesentlich ist, denn immer noch 8% meiner Besucher kommen mit dieser Krucke an. Laß die mal potenzielle Zahlkunden sein ... :|

ABER: Diese Änderung war beriets in meiner Version enthalten!
BOBO

Beitragvon mmaass am Mo 2. Aug 2010, 08:21

Hast Du das schon in der Demo mit den Aritkeln mal probiert, was ich geschrieben hatte?
www.randshop.com
www.blog.randshop.com
mmaass
Admin

Beitragvon BOBO am Mo 2. Aug 2010, 18:12

Ja habe ich gemacht, nachdem heute auch das Update ein zweites Mal von 1.5.1 (vor dem 02.08.2010) nach 1.5.1a (von heute 14:00) gefahren wurde und ich alles wieder angepasst habe. Die Reaktion blieb die Gleiche: im IE7/8 sind andere/ weniger Suchergebnisse zu sehen als im FF, OP SF und Chrome. Es wurden keine Scripte geändert - ich wiederhole mich hier nur - nur die index.tpl wurde angepasst

was soll ich dazu sagen -

20:15 Uhr:

Alle vor dem ersten Update 1.5.1 angepassten CSS-Dateien sind wieder o.k. sogar die im IE 6 funktionieren wieder richtig 8)

Aber: Die Sucherergebnisse - besonders bei weitere Scuhergebnisse bringen nur leere Seiten, egal in welchem Browser.
Und: Das Performanceproblem ist nervend und aufreibend, auch für meine Kunden, die mich deswegen bereits mehrfach angerufen haben und nach dem alten eShop rufen :evil:
BOBO

Beitragvon mmaass am Di 3. Aug 2010, 08:09

In der Demo hast Du mit Deinen Artikeln das gleiche Ergebnis in den IEs? Ich meine nicht Deine Updates sondern unsere Demo. Eine Änderung in der index.tpl an falscher Stelle kann schon auswirkungen haben.
Wenn Du in der Demo getestet hast, dann scheint es bei den Artikeln ein Problem zu geben. Müsste man mal raus bekommen, was da eventuell besonderes drin steht. Denn bei unseren Tests gab es keine Probleme, daher die Vermutung zu den Artikeln.

Zum Performanceproblem.
Ich weiss nicht, was Du für ein Server hast, dass ist schon mal das erste. Dann ist natürlich die Anzahl der Artikel bei Dir nicht wenig mit über 60.000 Artikeln.
Man hat also zwei Möglichkeiten, entweder man spiegelt den Server und verteilt die Last oder man optimiert die Datenbankprozesse.
www.randshop.com
www.blog.randshop.com
mmaass
Admin

Beitragvon BOBO am Di 3. Aug 2010, 09:26

Die Testeinträge mit fiktiven Artikeln sind in Euerm Testshop bezügliche der Suche o.k. Aber warum bei mir nicht :?:
Liegt wirklich die Vermutung nahe, dass etwas an den Artikeleintragungen anders ist, als bei Euch im Testshop. Allerdings läuft unser eShop schon seit der Version 1.3.0, mit einem Upgrade auf 1.3.2 und dann auf 1.5.0 und 1.5.1a.

Seit dem 2. Update gestern abends auf alle 28.000 Artikel (70 Minuten!!) - und keine 60.000 :roll: - funktioniert nun auch die Sofortsuche im IE7 UND IE6 richtig!
Aber: WEITERE SUCHERGEBENIISE bleibt bei allen Borwosern leer! :cry:

Wie kann ich mit Euern Tipps gemeinsam die Ursache herausfinden? Erroranzeige ist immer noch "1". Schade oder Gott sei Dank(?) - bin ich keine PHP-Profi :oops:

PS.: Die Änderungen in der index.tpl scheinen sauber und korrekt - ich habe "nur" Spalten/ Boxen verlegt - mehr nicht!
BOBO

Re: [zu 50% erl.] AJAX-Suche mit unterschiedliche Ergbenisse!

Beitragvon mmaass am Di 3. Aug 2010, 09:53

Hmm, wie es sich liest, ist es aber ein Problem bei Dir bzw. halt eben beim Update. Wenn es auf einmal bei einem Update funktioniert.
Ich hab übrigens noch mal ein Update aufgespielt, steht im Bug Forum.

Aber noch mal drauf zurück, hast Du einen Rootserver oder was hast Du für ein Paket. Bzw. welche Leistung hat das Paket/Server. Wo gehostet? Rein Interessen halber, denn das wundert mich schon, dass 28.000 Artikel Probleme bereiten. Wir haben ja auch Kunden mit viel größeren Datenvolumen ohne Probleme.
www.randshop.com
www.blog.randshop.com
mmaass
Admin

Nächste

Zurück zu Installation / Konfiguration