Problem beim Datenexport Version 1.51

Hier findet Ihr Loesungen und könnt Eure Fehler posten, wenn ihr Fehler in dem System findet.

Moderatoren: KerstinK, mmaass, pwunderlich

Problem beim Datenexport Version 1.51

Beitragvon martinw am Fr 30. Jul 2010, 23:14

Erst mal ein GROSSES Lob.
Die Features, die in letzter Zeit hinzugekommen sind, sind extraklasse und der Shop ist Spitze!!

Nun zum Problem.

Das neue Datenexport Modul der Version 1.51 generiert in den CSV Dateien Urls zum Artikel (sowohl bei Text als auch bei Google Mercant getestet) die lauten:
http://www.meineseite/index.php&artikel_id=27

Der Artikel selbst ist aber unter:
http://www.meineseite.de/meinekategorie ... &referid=7
zu finden.

Ich habe die sprechenden Urls bei SEO aktiviert und deaktiviert - der Link ist immer falsch.
Mache ich da irgendwas falsch bzw. liegt ein Denkfehler meinerseits vor, oder ist das ein Bug?
martinw

Re: Problem beim Datenexport Version 1.51

Beitragvon mmaass am Mo 2. Aug 2010, 08:38

Das ist kein Bug.
Aktuell werden die Exporte in der normalen Schreibweise exportiert.

Mit dem kostenpflichtigen Modul selbst kann man dies selbst mit Hilfe der Filter und Felder definieren.

Wir werden schauen, wie wir das in Zukunft machen, es wird sich auch noch einiges an den Standardfiltern ändern.
www.randshop.com
www.blog.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
mmaass
Admin

Beitragvon martinw am Mo 2. Aug 2010, 08:49

OK Verstanden - nur das ich den Artikel auch wenn ich die sprechenden Urls abschalte so nicht erreichen kann.
Also egal ob mit oder ohne sprechende Urls - die Url, die im Exportfile steht ist so nie erreichbar.

Das Problem lässt sich zunächst aber -sofern die sprechenden Url abgeschaltet sind- mit Suchen und Ersetzen in der CSV Datei erst mal von Hand beheben.
Wer nichts macht, macht keine Fehler. Wer Fehler macht, macht nichts
martinw

Beitragvon mmaass am Mo 2. Aug 2010, 09:19

Achso, werden wir überprüfen und dann gegebenenfalls ein Update zur Verfügung stellen.
www.randshop.com
www.blog.randshop.com
mmaass
Admin

Beitragvon martinw am Mo 2. Aug 2010, 09:22

Super - Danke schon mal
Wer nichts macht, macht keine Fehler. Wer Fehler macht, macht nichts
martinw

Beitragvon uewken am So 15. Aug 2010, 15:45

:oops: Bei mir funktioniert der Datenexport in der Downloadversion nicht. Ich soll einen Filter auswählen. Das geht aber nicht. Da sind keine Filter. Wie bekomme ich denn jetzt die Filter oder wie kann ich einen Filter erstellen.
Über eine CSV Datei könnte ich das Problem mit den gleichen Artikelnummer lösen, wenn denn ein Ändern der Artikelnummer in der CSV Datei möglich ist.

Herzliche Grüße
und Danke.

Üwken
wer nicht fragt bleibt dumm .....
uewken

Beitragvon mmaass am So 15. Aug 2010, 17:40

Hast Du schon das Update ausgeführt bei Einstellungen?
Damit werden die Standardfilter von unserem Server übertragen. Das kann man dann ab und zu betätigen, da wir für die Standardversion noch einige weitere Standardfilter definieren werden.
www.randshop.com
www.blog.randshop.com
mmaass
Admin

Beitragvon uewken am So 15. Aug 2010, 17:47

mmaass hat geschrieben:Hast Du schon das Update ausgeführt bei Einstellungen?
Damit werden die Standardfilter von unserem Server übertragen. Das kann man dann ab und zu betätigen, da wir für die Standardversion noch einige weitere Standardfilter definieren werden.

Das Update habe ich versucht. Es passiert aber nichts. Oder wie lange dauert das? Ich habe zehn Minuten gewartet.
Derzeit lade ich den Inhalt der entpackten Downloaddatei des Shop 1.5.1. mittels Filezilla auf den Server. Ich habe vorher Transmit benutz. Danke für den Tipp zu Filezilla. Da sehe ich jetzt Dateien wie zum Beispiel die .htaccess, die ich vorher nicht gesehen hatte.

Edit: Die Übertragung ist abgeschlossen. Hat aber keine Veränderung gebracht. Der Abgleich in den Einstellungen funktioniert "anscheinend" nicht. Die Filter, wie sie im Demoshop zu sehen sind, gibt es bei mir nicht. Kann man die denn manuell nachinstallieren, oder geht das nur über den Updateserver? Ich habe übrigens den Verzeichnisschutz derzeit auch deaktiviert.

Herzliche Grüße
Üwken
uewken

Beitragvon mmaass am Mo 16. Aug 2010, 10:50

Bei den Einstellungen gibt es ja den Updateserver, versuch mal den hier: http://www.dierandgruppe.eu/update.randshop/ , dann erst mal auf Speichern und dann updaten.
Dürfte auf keinen Fall 10min dauern.
www.randshop.com
www.blog.randshop.com
mmaass
Admin

Beitragvon uewken am Mo 16. Aug 2010, 13:40

Danke für den Tipp. Das habe ich probiert. Es kommt die Meldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann, nachdem ich auf den Button "Abgleich starten" geklickt hatte.
Was nun?

Edit:
Der Browser Opera gibt folgende Meldung aus: "Server oder Datei nicht gefunden.
Die von Ihnen aufgerufene Adresse http://photoportraits.de/shop/admin/dat ... icdata.php ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie die korrekte Schreibweise der Webadresse (URL) und versuchen Sie dann die Seite neu zu laden."

Vielleicht hilft das der Problemlösung weiter.

Herzlichen Dank und Grüße
Üwken
uewken

Beitragvon mmaass am Di 17. Aug 2010, 12:44

Das kann ich leider nicht nachvollziehen, wenn ich direkt auf den angegebenen Link gehe, ob mit Firefox oder Opera sehe ich die Meldung "Update-Server des Randshops"
Das sollte eigentlich funktionieren.
Wie gesagt, die Adresse unter Einstellungen bei Import/Export rein, abspeichern und dann updaten.
www.randshop.com
www.blog.randshop.com
mmaass
Admin

Beitragvon uewken am Di 17. Aug 2010, 12:56

mmaass hat geschrieben:Das kann ich leider nicht nachvollziehen, wenn ich direkt auf den angegebenen Link gehe, ob mit Firefox oder Opera sehe ich die Meldung "Update-Server des Randshops"
Das sollte eigentlich funktionieren.
Wie gesagt, die Adresse unter Einstellungen bei Import/Export rein, abspeichern und dann updaten.

Die Meldung "Update-Server des Randshop" sehe ich auch bei direkter Eingabe der Url.
Darum geht es aber doch nicht.
Ich klicke doch im Adminbereich bei den Einstellungen auf den Button Abgleich starten. Dann zeigt der Opera im Admin die von mir beschriebenen Meldung. Im Safari tut sich gar nichts. Da verschwindet die Frameseite mit dem Button und es bleibt weis.
Die angeblich nicht vorhandene Datei (siehe Meldung Opera) ist vorhanden. Das habe ich überprüft.
Und die Anleitung mit der Eingabe der Url in den Einstellungen, und erst speichern und dann Abgleich ausführen habe ich eingehalten.
Es funktioniert der Update nicht. Auch wenn es funktionieren sollte. :cry:
Nachtrag: Hardcopy der Ansichten
Bild
Und hier die Ansicht nach dem Klick auf den Button Abgleich starten:
Bild
uewken

Beitragvon mmaass am Mi 18. Aug 2010, 08:20

Bleiben wir doch bei einem Thread. :)

http://www.forum.randshop.com/viewtopic.php?f=34&t=4352

Ich hab da mal noch eine Frage gestellt, was vielleicht das Problem sein könnte.
www.randshop.com
www.blog.randshop.com
mmaass
Admin

Zurück zu Bugmeldungen