Randshop Installation - Schritt für Schritt

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Randshop Installation - Schritt für Schritt

Beitragvon Michi2q » Do 7. Mär 2013, 14:22

Bild

Willkommen in der Anleitung für die Erfolgreiche Installation vom Randshop - Scirpt.
In dieser Anleitung möchte ich euch erklären wie Ihr den Shop Installiert, was es zu beachten gibt und wie Ihr den Admin bereich aberischert.
Sowie Ihr den FTP Server Sicher machen könnt.

Bild

Der Download des Shop Scripts erfolgt über die Webseite der Randshop Gruppe. Bitte bedenken Sie ob es sich bei Ihrer Installation um
eine Neuinstallation oder ein Upgrade von einer älteren Shop Version auf die neuste handelt.

Neuinstallation bitte diesen Link zur Seite benutzen
Upgrade Installation bitte diesen Link zu Seite benutzen.

Hier können Sie immer die neuste Version des Shops Downloaden. Bitte immer direkt auf der Hersteller Seite !


Bild

Sie haben eine Datei als Archiv erhalten diese können Sie am Besten mit Winrar / Winzip / 7Zip entpacken. Das Entpacken ist sehr einfach. Machen Sie einen Rechtsklick auf der Datei die Sie herruntergeladen haben. (Siehe Bild1) Drücken Sie einfach auf "Entpacken nach version2.xx".
Beispiel bei Winrar:
Bild
(Bild 1) Diese Option ist bei allen drei ähnlich bis gleich.

Bild

Die Daten sind nun im Verzeichnis "version2.1" entpackt den Inhalt des Verzeichnis muss nun noch auf unseren FTP Server geladen werden. Dies tun Sie mittels einem FTP Clienten Ihrer wahl.
Ich Benutze dazu FileZilla (Sie können Natürlich auch jeden anderen FTP Client benutzen. Programme in dieser Art finden Sie bei Chip Online )
Stellen Sie eine Verbindung zu Ihrem FTP Server her. Dazu benötigen Sie den FTP Benutzernamen und das Passwort sowie von Ihrem Hoster den FTP Zielserver dieser ist in der Regel Ihre Domain
z.B. http://www.IhreAdresse.de
Bild
So oder so ähnlich wird das Verzeichnis aussehen wenn Sie auf dem FTP Server eine Verbindung hergestellt haben. Sie müssen in das Verzeichnis "htdocs" oder "html" dies kann von Hoster zu Hoster anders sein. Sollten keine weiteren Verzeichnisse vorliegen, sind Sie bereits in diesem Verzeichnis.

Nun Laden wir die Entpackten Daten auf den FTP Server hoch. Dies geht wie folgt.

Bild
Suchen Sie das Verzeichnis auf der Linken Seite des FTP Clients raus wo Sie den Scirpt in Schritt 2 Entpack haben.
Makieren Sie alle Daten und Verzeichnise die sich in diesem Verzeichnis befinden und Drücken sie mit der rechten Maustaste in das Feld,
dort erscheint ein kleines Menu dort wählen Sie nun "Hochladen" aus. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. (Je nach Internet Anschluss)

Bild
Ihr FTP Server benötigt zur Installation noch die Zugriffrechte. Diese können Sie mittels FTP Client einfach erteilen.
Suche Sie dazu einfach die Verzeichnise herraus, machen Sie einen Rechtsklick darauf und wählen die Option
"Dateiberechtigungen" oder "Schreibrechte" dort sollte sich nun ein kleines Menu öffnen wo sie verschiede Optionen wählen können.
Dort tragen sie einfach "0777" oder "777" ein.
Bild

Prüfen Sie nach der Installation ob diese Schreibrechte auf "0755" oder "755" wieder runter gesetzt wurden. Sollte das nicht der fall sein tun Sie das bitte Manuell.


Bild

Der Upload war erfolgreich, nun kann es zur Installation gehen. Dazu müssen Sie nun Ihre Domain aufrufen.
z.B. http://www.IhreDomain.de
Sie sollten normal direkt in das Verzeichnis http://www.IhreDomain.de/install/index.php geleitet werden und dort diese Übersicht erhalteb.
Bild

Sollte bei Schreibrechte einer dieser Punkte Rot dargestellt sein müssen Sie diese über Ihren FTP Clieten diese Schreibrechte zuweißen.
Dazu bitte Schritt 4 beachten. Sollte dies nicht der fall sein können Sie mit der Installation einfach fortfahren.

Klicken Sie nun auf Weiter um auf diese Übersicht zu kommen.
Bild

Hier müssen die Felder ausgefüllt werden. Wichtig bei vielen Hostern ist der Datenbankbenutzer gleich mit dem Datenbanknamen.
Das Passwort soll aufjedenfall anders sein als das vom FTP Server !
Nun Klicken Sie auf Installieren, sollte keine Fehler meldung kommen so stimmen die SQL Daten. Sollte jedoch kommen, das keine Verbindung zur SQL Datenbank hergestellt wurde, so müssen Sie Ihre Angaben nochmals prüfen.

Bild
Dieser Screen sollte nach der Installation kommen somit wurde die Installation abgeschlossen. . .
Nun müssen wir im FTP Verzeichnis noch das Verzeichnis "install" löschen oder umbenennen.
Bild

Dies bitte nicht vergessen. Verzeichnise die mit einer Installation zusammen hengen immer Löschen diese können zur änderung der Webseite sowie Sicherheitslücken aufweißen.

Bild

Nun Sichern wir das Admin Menu ab. Auf dieses kommen Sie so. http://www.IhreDomain.de/admin
Sie haben bestimmt bemerkt das Sie ohne Anmeldung in dieses rein kommen. Dies werden wir nun änderen.

Um dies zu änderen Klicken Sie im Menu auf "Benutzerverwaltung"
Bild
Dort auf Benutzer hinzufügen, dort tragen Sie Ihren Benutzernamen und Passwort ein. WICHTIG: Diese sollten nicht mit der vom FTP oder SQL Zugang übereinstimmen !
Aktivieren Sie nun den "Zugriffs schutz" und Laden Sie den Admin Zugang neu.

Dieser sollte dann so erscheinen.
Bild

Somit ist der Adminbereich geschützt.

Den FTP Zugang Schützen ist leider schon etwas Schwerer und liegt zum Teil am Hoster. Normal ist jeder Hoster gut bis sehr gut gegen Hacker angriffe geschützt, jeodch gibt es immer einen Web daran zu kommen. . . Daher Empfehle ich Regelmäßiges ändern der Passwörter sowie Passwörter die min. 16 Stellen haben.
Eine Liste mit den 500 Schlechtesten Passwörtern gibt es sogar. Zu den Passwörtern Bitte keines davon Benutzen =)

Sie sollten Passwörter benutzen die aus: Zahlen, groß und klein Buchstabe sowie Sonderzeichen bestehen.
Meine Empfehlung Passwort Generator
Erstellen Sie Ihr Passwort und Notieren Sie es sich in einem Buch oder Durcken Sie es sich aus und bewahren Sie es an einem guten Ort auf.

Ich wünsche Ihnen Viel Erfolg mit Ihrem Shop
Ich hoffe ich konnte Ihnen bei der Installation helfen und Ihnen die Sicherheits etwas näher bringen.
(Copyright by Michi2q 2013)
Interesante Beiträge
Randshop Installation - Schritt für Schritt [Anleitung]
E-Mail: michi2q[AT]email[PUNKT]de
Benutzeravatar
Michi2q
 
Beiträge: 268
Registriert: So 15. Jul 2012, 11:15

Re: Randshop Installation - Schritt für Schritt

Beitragvon ChiLL » Mo 16. Dez 2013, 23:17

Hallo Michi und danke erstmal für die kleine Step by Step Anleitung.;)

Leider hab ich nicht viel Erfahrung mit SQL Datenbanken, daher auch meine Frage
wie bzw. woher bekomme ich die Datenbank für die Installation?

Ist es auch ok wenn ich meinen eigenen FTP-Server für die Installation nutze,
habe bis Dato nicht wirklich eine Domain bei einen Webhoster :oops:

Will das ganze eigentlich erstmal so zum laufen kriegen, das ich sagen kann
ok, dass passt so =)

Würde mich freuen wenn du mir etwas dabei helfen kannst.

Mfg,

ChiLL
ChiLL
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 23:10

Re: Randshop Installation - Schritt für Schritt

Beitragvon Michi2q » Sa 28. Dez 2013, 13:52

Hallo Chill,

die SQL Datenbank sollte bei deinem Webpaket dabei sein.
Normal hat heutzutage jedes Webpaket eine SQL Datenbank dabei da zum größten teil die Webseiten oder Scripts nur noch mit einer Datenbank laufen.

Es kommt auf dein Anbieter darauf an ob dieser eine SQL Datenbank dabei hat oder nicht falls ja solltest du die Zugangsdaten per Email bekommen haben
oder Zugangsdaten zu einem Interface worüber die eine SQL Datenbank anlegen kannst.

Falls du als Interface Plesk hast, was einige Webhoster benutzen, kann ich dir gerne eine kleine Aufgliederung zuschicken wie du dort einen Benutzer sowie die SQL Bank anlegst.

Welschen Hoster hast du dir ausgewählt?
Welsches Interface hast du zur Verfügung?
Hast du einen Eigenen V-Server / Root Server oder was genau meinst du mit eingenen FTP-Server?
Interesante Beiträge
Randshop Installation - Schritt für Schritt [Anleitung]
E-Mail: michi2q[AT]email[PUNKT]de
Benutzeravatar
Michi2q
 
Beiträge: 268
Registriert: So 15. Jul 2012, 11:15

Re: Randshop Installation - Schritt für Schritt

Beitragvon ArsCodicis » Mi 15. Jan 2014, 17:17

Vielen Dank für die Anleitung. Sie hat mir sehr geholfen :D
ArsCodicis
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 17:07


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
cron