Template Probleme

Ihr benötigt Hilfe oder habt Fragen bei der Erstellung eines eigenen Layouts oder kleinen Veränderungen am Standard Layout, dann ist dies das richtige Forum

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Template Probleme

Beitragvon lordi » Fr 25. Okt 2013, 11:55

Hallo,

ich nutze Windows XP und jeweils die neusten Versionen von Firefox und Google Chrome.
Internet Explorer ist ebenfalls der für WIN XP aktuellste.
Nun wollte ich gestern mein eigenes Template bauen. Firebug geschnappt und losgelegt.
Im Firefox sah das alles super aus, allerdings in Chrome und Internet Explorer nicht.
Da hat er nicht alles übernommen. Da blieb einiges einfach weiß!
Woran kann das liegen?
Habe nur den Farbcode geändert. Standardfarbe #aaaaaa

Ach hier der Link:
http://www.radio-explosion.de/Shop/
Es geht um die Boxen. Im Firefox sind sie grau, so soll es sein.
In Chrome sind sie weiß und im IE sind sie Grau Weiß?!

Vielen Dank
lordi
lordi
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Okt 2013, 15:26

Re: Template Probleme

Beitragvon bonsai » Fr 25. Okt 2013, 15:12

Das liegt in der layout.css Zeile 410 folgende
Der Firefox versteht das
Code: Alles auswählen
.stammNavigation h4 {
    background: -moz-linear-gradient(center top , #AAAAAA, #AAAAAA) repeat scroll 0 0 #AAAAAA;
    color: #FFFFFF;
    font-size: 14px;
......

aber der IE 9 aus dem WIN XP nicht. Das hier ist für den Farbverlauf womit dieser ein Problem hat und das nicht richtig umsetzt

Code: Alles auswählen
    background: -moz-linear-gradient(center top , #AAAAAA, #AAAAAA) repeat scroll 0 0 #AAAAAA;

Hier musst Du dem IE 9 explizit sagen, wie er das handhaben soll.

Ich hatte mir mal folgendes gesucht und gefunden für die Darstellung der verschiedenen Browser
background: -webkit-gradient(linear, left top, left bottom, from(rgba(159,159,159,1)), to(rgba(216,216,216,1))); /* für Chrome 10 und Safari 5.1 */
background: -moz-linear-gradient(center top, #9f9f9f, #d8d8d8); /* FF 3 */
filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient(GradientType=0, startColorstr=#9f9f9f, endColorstr=#d8d8d8); /* für IE 8 */
-ms-filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient(startColorstr=#9f9f9f, endColorstr=#d8d8d8); /* für IE 8 */
background: -o-linear-gradient(top, #9f9f9f 0%, #d8d8d8 80%); /* Opera 11+ */
background: -ms-linear-gradient(top, #9f9f9f 0%, #d8d8d8 80%); /* IE 10 */

Die Farben kannst/musst Du halt mit Deinen ersetzen. Dann sollte das funktionieren. Und denk dran, alle gleich abzuändern sonst hast Du in verschiedenen Browsern verschiedene Anzeigen :lol:
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 784
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Template Probleme

Beitragvon lordi » Fr 25. Okt 2013, 15:32

Hallo bonsai und Vielen Dank!
Also muss man doch tiefergründiges Wissen haben, um sich den Shop umzubauen.
Schade, ich dachte man ändert die Farben und gut.
So ist es ein Riesenaufwand.
Mal schauen ob das lohnt...
Man findet leider bei Randshop und auch hier im Forum nur 1 Template. Für 75 Euro.
Google gibt gar nix her.
Das ist wirklich ein Schwachpunkt eines ansonsten super Shops.

Vielen Dank
lordi
lordi
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Okt 2013, 15:26

Re: Template Probleme

Beitragvon HerMer » Fr 25. Okt 2013, 16:09

wenn der Hintergrund einheitlich #AAAAAA sein soll geht statt
Code: Alles auswählen
        background: -moz-linear-gradient(center top , #AAAAAA, #AAAAAA) repeat scroll 0 0 #AAAAAA;


auch einfach nur:
Code: Alles auswählen
        background: #AAAAAA;


das sollte dann überall klappen
HerMer
 
Beiträge: 180
Registriert: So 30. Nov 2008, 16:00

Re: Template Probleme

Beitragvon Randshoprookie » Fr 25. Okt 2013, 16:11

Hallöchen Lordi,

den Shop für sich passend einzurichten, das erfordert entweder Eigenaufwand, oder aber Geld.
Leider sind noch nicht so viele Templates verfügbar, das ist sicherlich ein bisschen Schade, einen Schwachpunkt sehe ich da aber nicht. Es sind auch weitere in Planung, so wie ich das verstanden habe. Es gibt hier Mitglieder im Forum die Dir sicherlich bei der Änderung und Deinen Wünschen mit Rat zu Seite stehen, jedoch
muss man eben selbst was tun. Ich, der keine Programierkenntnisse hat, bin durch die tatkräftige Hilfe und Unterstützung der Leute hier im Forum zu einem sehr guten Shop gekommen. Manchmal dauert es eben bisschen bis man ne Antwort auf seine Fragen hat, aber hey gut Ding braucht eben Zeit ;o)

Oder man muss eben nutzen, was da ist. Man kann über den Slider, die Zusatzboxen, und auch die Texte sehr viele optische Reize bieten. Wenn man dann etwas Geld verdient hat, kann man ja in die Optimierung investieren sei es hauptsächliche Änderungen durch das Randshopteam selbst, Module oder Templates :wink:

Einen Shop zu betreiben ist sowieso Zeitaufwendig,und man bleibt immer wieder dabei etwas zu ändern.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und Freude mit dem Randshop und herzlich willkommen im Forum 8)

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Template Probleme

Beitragvon lordi » Fr 25. Okt 2013, 19:27

Zuerst mal, der Tipp von HerMer war Gold wert.
Wenig Änderungen und funktioniert bis hierhin einwandfrei.

Und zu dir Randshoproockie.
Sorry wenn meine Aussage falsch verstanden wurde.
Ich hatte lediglich kritisiert das es wenig (bis gar keine :D ) Templates gibt.
Ich schätze die Hilfe hier und die Zeit und das basteln stören mich überhaupt nicht.
Ich hatte nur einen Beitrag im Internet gefunden, wo stand das es so einfach sein soll.
Und als ich die erste Antwort las, dachte ich mir... :shock: UFFF das mal hart. :D

Wenn du den Link nun anklickst wirst du merken dank der Hilfe von euch geht es vorwärts.
Also alles gut!

Vielen Dank
Lordi
lordi
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Okt 2013, 15:26

Re: Template Probleme

Beitragvon Randshoprookie » Fr 25. Okt 2013, 19:55

Na das ist doch mal was, freut mich dass es geklappt hat 8)

Na dann viel Spaß beim weiter einrichten,

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Template Probleme

Beitragvon bonsai » Sa 26. Okt 2013, 06:12

lordi hat geschrieben:Also muss man doch tiefergründiges Wissen haben, um sich den Shop umzubauen.

Tiefergründig? Nein, eigentlich "nur" etwas Eigeninitiative und wissen wo und was man(n) dann sucht. Tante Google hatte mich damals etwas weitergebracht :D

lordi hat geschrieben:Schade, ich dachte man ändert die Farben und gut.
So ist es ein Riesenaufwand.

Ein Riesenaufwand ist es doch eigentlich nicht. Farbverläufe sind halt etwas spezielles und das hat mit dem Shop an sich nichts zu tun. Da wären eigentlich die Programmierer der Browser mal gefragt. Etwas einheitliches dafür würde es allen einfacher machen.
Aber es ist halt mal so - ein spezieller Shop braucht halt etwas Zeit und spezielle Hingabe des Betreibers, oder halt etwas Geld.

lordi hat geschrieben:Ich hatte nur einen Beitrag im Internet gefunden, wo stand das es so einfach sein soll.

Das ist aber auf das Einrichten im Allgemeinen gemeint (also installieren - Waren einstellen und dann verkaufen). Alles andere ist eigene Handarbeit.

lordi hat geschrieben:Man findet leider bei Randshop und auch hier im Forum nur 1 Template. Für 75 Euro.
Das ist wirklich ein Schwachpunkt eines ansonsten super Shops.

Tja, die Geschmäcker sind halt verschieden (ein Glück, sonst wäre ja alles gleich :shock: ). Und rechne mal 2-3Std. (je nach Aufwand für was ganz spezielles auch mehr) für eine Änderung, da sind 75€ (oder etwas mehr) nicht viel. Wende Dich an Randshop, erkläre was und wie Du das haben willst, bezahle etwas Geld und Dir wird sicher geholfen (und nein, ich bin kein Angestellter von Randshop). Du musst bedenken, dass dann auch bei den weiterführenden Seiten sich das ja immer auswirkt. Also "einfach" nur mal eine Farbe ändern ist auch nicht. Habe ich auch schon gehabt dass ich mal weiße Schrift auf weißem Grund hatte. Mittlerweile habe ich 5 verschiedene Seiten (auch für Bekannte und einen Sportclub (siehe Link in meiner Signatur unten was Du Dir gerne mal ansehen kannst)) und für alle ein spezielles Design machen sollen/müssen. Da hab ich jetzt für das Ändern Übung drin.
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 784
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM

Re: Template Probleme

Beitragvon lordi » So 27. Okt 2013, 23:31

Huhu bonsai, das Problem war schon gelöst.
Du brauchst mich nicht belehren oder mir meine Worte zu verdrehen :wink:
75 Euro sind in keinster Weise zuviel, das habe ich nie gesagt oder geschrieben.
Und es gab von mir auch keine Kritik in dem Sinne.
Ich stellte lediglich fest das es nur 1 Template gibt.
Natürlich sind Geschmäcker verschieden, das sind sie bei CMS Systemen aber auch und dennoch
gibt es da hunderte von Templates :-)
Es war einfach mal als Anregung und Verbesserungsvorschlag gedacht. Ok? :D
Und das das ganze sehr schwer aussieht war, wir ich weiter oben beschrieben habe, auf den WOW Effekt
zurückzuführen. Man sieht den Farbcode und denkt... Fang ich mal an.
Und dann merkt man...shit geht nicht.
Und dann bekommt man gesagt, jeder Browser braucht eine spezielle Behandlung.
Auch das war von mir nicht abwertend gemeint.
Ich schätze eure Hilfe hier und bin nicht so negativ wie du denkst.
:-)

In diesem Sinne
LG
Lordi
lordi
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Okt 2013, 15:26

Re: Template Probleme

Beitragvon bonsai » Mo 28. Okt 2013, 15:35

lordi hat geschrieben:Und das das ganze sehr schwer aussieht war, wir ich weiter oben beschrieben habe, auf den WOW Effekt
zurückzuführen. Man sieht den Farbcode und denkt... Fang ich mal an.
Und dann merkt man...shit geht nicht.
Und dann bekommt man gesagt, jeder Browser braucht eine spezielle Behandlung.


Hi Lordi
ich habe nicht gesagt, dass jeder Browser eine spezielle "Behandlung" braucht. Das war wie schon geschrieben nur auf
den Farb-VERLAUF gemünzt. Das war auch die Frage von Deinem 1. Posting. Und nur darauf habe ich geantwortet. Farben alleine werden übergreifend gleich dargestellt (hoffen wir mal, dass das so bleibt :lol: ).

lordi hat geschrieben:...oder mir meine Worte zu verdrehen..

Wer hat da was verdreht oder einfach falsch gelesen?? Ich nicht :)
Versionen im Gebrauch: 2.6/3.0 & 3.1 mit Frontend 2.6
https://pc-krug.de <- Hilfe in Sachen randshop
ac-bad-saeckingen.de <- die "Shopversion" ohne Shop
bonsai
 
Beiträge: 784
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 21:14
Wohnort: wo wohl, DAHEIM


Zurück zu Designfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
cron