Artikelkategorie via Passwort schützten

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Artikelkategorie via Passwort schützten

Beitragvon Marno » Mo 22. Jan 2018, 09:48

Ich darf durch das die neue Tabakgesetzverordnung/TPD2 einige Artikel nicht mehr dem privaten Endverbraucher anbieten, sondern nur noch gewerbl. Endkunden. Dazu will/muss ich einige Artikel bzw. der Zugang im Shop zu diesen mit einem Passwort schützten. Das wäre der einfachste Weg, der mir einfällt. Das Passowrt würden dann gewerbl. Kunden von mir erhalten. Nur wie anstellen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit dies zu realisieren? Danke schon einmal im Vorfeld und Grüße aus Berlin
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Re: Artikelkategorie via Passwort schützten

Beitragvon mmaass » Mo 22. Jan 2018, 10:06

Wenn Deine Shopversion nicht zu alt ist, kannst Du auch bestimmte Artikel einer Kundengruppe zuordnen, z.B. Geschäftskunden. Die werden dann auch nur dann angezeigt, wenn ein Geschäftskunde sich einloggt.

Oder ab der 2.5 gibt es auch ein Modul Alterscheck, was ausreichen könnte.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Artikelkategorie via Passwort schützten

Beitragvon Marno » Mo 22. Jan 2018, 21:35

Danke rstmal für die schnelle Antwort.
Bin noch mit der 2.2 unterwegs und ganz zufrieden. :-) Sehen dürfen die Artikel alle. Es macht ja keinen SInn, wenn ein potenzieller Geschäfzskunde den Shop durchforstet und die für ihn bestimmten Artikel nicht sieht. Er geht wieder und sucht woanders sein gesuchtes Produkt. Also sehen können soll sie jedermann. Also die Kategorie mit den Artikeln (ist nur eine Kategorie mit 6 Artikeln) soll jeder sehen können in der Übersicht. Nur wenn man dann auf den Artikel geht um eine Auswahl zu treffen, sich Informationen zum Artikel ansehen will und diesen in den Warenkorb legen will usw. soll eine
Passwortabfrage kommen.
Dateianhänge
shop.jpg
shop.jpg (160.76 KiB) 4360-mal betrachtet
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Re: Artikelkategorie via Passwort schützten

Beitragvon mmaass » Di 23. Jan 2018, 13:18

Ok, da müsste man dann wirklich eine individuelle Anpassung vornehmen.
Also Artikel kennzeichnen und bei Aufruf dann den Warenkorb weg nehmen und nur für eine bestimmte Kundengruppe frei geben.
Ein wenig Arbeit wird das schon machen.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Artikelkategorie via Passwort schützten

Beitragvon Marno » Di 23. Jan 2018, 17:37

Wenn es via Artikel nicht geht, wäre es gangbar bei Aufruf der Kategorie diese zwar aufzurufen, aber ein Passwort Abfrage einzublenden oder ist das genauso komplex wie für einzelne Artikel?
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Re: Artikelkategorie via Passwort schützten

Beitragvon Marno » Di 23. Jan 2018, 17:40

Hab noch was vergessen. Woher bekomme ich das aktuelle Faktura Modul für die 2.5. Möchte meinen Shop mal demnächst updaten und arbeite noch mit der Shopversion 2.2 Gehe davon aus, das die Fakturaversion in meinem Konto bei euch auch nur für die 2.2 geht oder geht diese auch für die 2.5?
Marno
 
Beiträge: 188
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:47
Wohnort: Berlin

Re: Artikelkategorie via Passwort schützten

Beitragvon mmaass » Di 23. Jan 2018, 17:53

Na Du willst ja, dass der Kunde die Artikel sehen kann, sonst kauft er wo anders, wie Du sagtest. Wenn hinter der Kategorie gleich eine Passwortabfrage kommt, hat man dann ja nichts gewonnen.
Wobei der Aufwand der Abfrage der Kategorie statt des Artikels bleibt sowie der Kundengruppe, um dann eben den Login zu erzwingen.
Eine saubere Lösung wäre die Artikellösung. Vom Aufwand unterscheiden sie sich kaum.

Alles, was am Shop einfach ging, ist schon gemacht. :) Da ist kaum noch was ganz einfach.


Wenn die Faktura nach 2012 gekauft wurde, steht im Konto immer die aktuelle Version mit bei.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste