Kategoriebeschreibung ist unformatiert

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Kategoriebeschreibung ist unformatiert

Beitragvon olape » Di 20. Jan 2015, 12:34

Die Kategoriebeschreibung ist unformatiert, sprich, es werden alle html-tags entfernt, wenn die Kategorie keine Artikel enthält. Bei uns gibt es z.Z. nur Unterkategorien und keine Artikel in den Hauptkategorien.
Sobald man einen Artikel mit der Kategorie verknüpft, werden alle Formatierungen/Links/usw. problemlos dargestellt.

Kann man das irgendwo abstellen, so das die Beschreibung immer mit Formatierung angezeigt wird, auch ohne Artikel?

Gruss Olaf
olape
 
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:10

Re: Kategoriebeschreibung ist unformatiert

Beitragvon daddelheini » Di 20. Jan 2015, 18:11

Hi,

also wir haben auch keine Artikel in den Hauptkategorien, sondern nur in den Unterkategorien, aber wir haben keine Probleme.
http://www.hobby-fendt-wohnwagen-ersatzteile.de/Fendt-Wohnwagen-Ersatzteile

Update oder Neuinstallation ?
daddelheini
 
Beiträge: 134
Registriert: So 20. Mär 2011, 20:29

Re: Kategoriebeschreibung ist unformatiert

Beitragvon olape » Mi 21. Jan 2015, 07:15

Hallo,

es ist eine 2.3 Neuinstallation.
Eigentlich sogar 2x. Eine war erst mal so zum testen. Da es schon einige Jahre her war, das ich Randshop genutzt hatte.
Gehostet bei AllInkl. Einmal PHP 5.2.... und einmal PHP 5.5..... Das Problem besteht bei beiden.

Die Zweite soll es werden.
Von daher möchte ich hier auch noch keinen Link posten. Der Shop ist noch nicht öffentlich zugänglich bzw. soll es eben nicht sein.

Ich kann bei deinem Link leider keine Kategoriebeschreibung sehen.

randshop_1.PNG
Bild 1 ist eine Hauptkategorie ohne Artikel, nur mit Unterkategorie. Alle Formatierungen und der Link sind raus.
randshop_1.PNG (20.87 KiB) 12709-mal betrachtet

randshop_2.PNG
Bild 2, die gleiche Hauptkategorie, Beschreibung unverändert, nur einen Artikel zusätzlich mit der Hauptkategorie verknüft.
randshop_2.PNG (13.38 KiB) 12709-mal betrachtet


Gruss Olaf
olape
 
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:10

Re: Kategoriebeschreibung ist unformatiert

Beitragvon olape » Mi 21. Jan 2015, 10:48

in /templates/standard/website/artikel/kategorieuebersicht.tpl, Zeile 15:

Code: Alles auswählen
<div id="toggle" class="artikelToggle"><?php echo strip_tags($tpl_kategorie_beschreibung)?></div>

in
Code: Alles auswählen
<div id="toggle" class="artikelToggle"><?php echo ($tpl_kategorie_beschreibung)?></div>


So funktioniert es auch, wenn es nur Unterkategorien gibt.

Gruss Olaf
olape
 
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:10

Re: Kategoriebeschreibung ist unformatiert

Beitragvon olape » Fr 23. Jan 2015, 14:31

@ daddelheini

euch fehlt unter Datenschutz das notwendige iframe von Piwik.
Ihr habt zwar den Hinweis, dass man widersprechen kann, aber man kann eben nicht.

Gruss Olaf
olape
 
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:10

Re: Kategoriebeschreibung ist unformatiert

Beitragvon daddelheini » Mi 28. Jan 2015, 19:04

Hallo Olaf,

danke für den Tip, habe ich total verpennt.

Du hast natürlich Recht, aber nur das dürfte nicht ausreichen, den der Kunde hat ja schon seinen Cookie bekommen.
Und wenn ich die EU Richtlinie richtig verstehte, dann muß der erste Kontakt des Kunden mit der Website ohne Cookie stattfinden, weil er ja sonst ohne Zustimmung schon getrackt wird.

Ich bin mal gespannt was das noch gibt..... :-)

Ich habs erstmal provisorisch eingerichtet, da ja schon ein paar Abmahner unterwegs sind.
daddelheini
 
Beiträge: 134
Registriert: So 20. Mär 2011, 20:29

Re: Kategoriebeschreibung ist unformatiert

Beitragvon olape » Mi 28. Jan 2015, 19:22

Ja ja, unsere EU-Ritter des Rechts....
Wenn sie doch bei wirklich wichtigen Dingen so entscheidungsfreudig wären.
Aber dort, wo man anderen das Leben schwer machen kann, da ist das ja viel besser.
Keine Ahnung, aber davon eben jede Menge.

Aber so wie du es jetzt hast, ist das doch wirklich mehr als o.k..
Man könnte natürlich, bei Aufruf der Webseite, erst per Post eine Einverständniserklärung abfragen, nur um ganz sicher zu gehen. :roll:

Mal ernsthaft.
Was ist das für ein Script. Ehe ich mich per Google auf die Socken mache, kann ich ja erst mal fragen.

Gruss Olaf
olape
 
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:10

Re: Kategoriebeschreibung ist unformatiert

Beitragvon daddelheini » Mi 28. Jan 2015, 19:27

Es gibt bessere, aber fürs erste reicht´s:
https://www.cookiechoices.org/
daddelheini
 
Beiträge: 134
Registriert: So 20. Mär 2011, 20:29

Re: Kategoriebeschreibung ist unformatiert

Beitragvon olape » Do 29. Jan 2015, 08:22

@daddelheini

Hm, da bin ich etwas verwirrt.
Mal davon abgesehen, dass du hier http://www.campingmarkt.eu/Cookie%C2%B4s das Piwik-Script 2 x drin hast.
Ich habe das mal versucht. Das Script in die index.tpl eingebunden, funktioniert beim Start auch erst mal. Funktioniert auch, wenn ich der Sache zustimme, dann geht es problemlos weiter, wie immer.
Funktioniert nicht, wenn ich auf eine Seite weiterleite, in der man der Piwik-Analyse widersprechen kann. Der Splash kommt bei jeder Seite wieder.

Du rufst eine ander Domain auf. Aber bist trotzdem wieder im gleichen Shop, zumindst optisch. :?:

Man kann in dem Script übrigens in Zeile 112 das _blank durch _self ersetzen.
Es muss ja nicht jedes Mal ein neues Fenster sein.

Du solltest trotzdem unter Datenschutz das iFrame von Piwik einfügen!
Der Text dort vermittelt, das man dort widersprechen kann.

Gruss Olaf

*Nachtrag
Du hast übrigens das gleiche Problem. Solange man auf Cookies deaktivieren geht, kommt der Splash immer wieder.
olape
 
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:10

Re: Kategoriebeschreibung ist unformatiert

Beitragvon daddelheini » Do 29. Jan 2015, 21:06

Hi Olaf,

da scheint auch noch noch nicht so richtig ausgekocht zu sein, wenn ich in der Domain bleibe, muß der Kunde immer erst noch den Hnweis wegklicken, damit der die Piwik Anwendung zu Gesicht bekommt.

Ich habe das erstmal wieder rausgenommen und Piwik beim Datenschutz hinzugefügt, glaube aber nicht das das lange gut geht, weil das nicht meine Einträge sind sondern von einem Anbieter, dann wird das bestimmt überschrieben.

Erstaunlicherweise, ist die Absprungrate nicht hochgegangen ist, sondern sogar um 2 Punkte nach unten gegangen ist.... ???

Ich bleibe aber dran....

Schönes WE :)
daddelheini
 
Beiträge: 134
Registriert: So 20. Mär 2011, 20:29

Re: Kategoriebeschreibung ist unformatiert

Beitragvon olape » Fr 30. Jan 2015, 06:56

Vielleicht könnte man das Script nur dahingehend nutzen, das man einfach nur den Link ' zustimmen', oder 'Weiter' o.ä. läst
und den zweiten Link einfach wegläst.
So ist der Besucher gezwungen zuzustimmen, oder er läst es eben und es geht nicht weiter.

Bei Gelegenheit werde ich das mal probieren.
Allerdings tut sich auch da ein weiteres Problem auf, man müsste dann auch eine Möglichkeit schaffen, für Leute ohne JavaScript (die soll es ja geben).
So gesehen wäre die einfachste Variante eine Seite vorzuschalten, die diesen Hinweis als normale Seite bietet und mit dem Script.
Da allerdings trifft es wieder nur zu, wenn man die Domain direkt und nicht schon irgendeine ander URL (Kategorie, Artikel, usw.) aufruft.

Na schaun wir mal.
Noch haben unsere tollen Experten die Richtlinie der EU nicht in ein Gesetzt gebracht. (das ist jedenfalls mein Stand der Dinge).
Fraglich ist wohl i.M., was denn nun das derzeit anzuwendende Recht ist, da die Frist für die Umsetzung in ein Gesetz abgelaufen ist.

Gruss Olaf
olape
 
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:10

Re: Kategoriebeschreibung ist unformatiert

Beitragvon daddelheini » Fr 30. Jan 2015, 14:32

So, jetzt habe ich was gefunden, was ganz gut funktioniert:
http://www.kartris.com/Knowledgebase/EU-cookie-law-and-compliance__k-39.aspx

Läßt sich schön anpassen und man kann es auch ignorieren.

:) Schönes WE.
daddelheini
 
Beiträge: 134
Registriert: So 20. Mär 2011, 20:29

Re: Kategoriebeschreibung ist unformatiert

Beitragvon olape » Di 3. Feb 2015, 11:52

schau ich mir mal an.

Wir werden das hier beenden, wir sind nämlich schon recht weit weg vom eigentlichen Thema.
Dazu sollten wir bei Gelegenheit mal ein Neues anfangen.

Gruss Olaf
olape
 
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:10


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste