neue Zahlungsarten werden nicht übernommen?

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

neue Zahlungsarten werden nicht übernommen?

Beitragvon schnubaerli » Mo 11. Mai 2015, 12:45

wenn sich ein Kunde aus DE anmeldet, kann er keine Bestellung tätigen, weil die Meldung kommt "Es wurde keine Zahlungsart für Ihr Land eingetragen. Bitte wenden Sie sich an den Shopbetreiber"
für Deutschland wären aber 2 Zahlungsarten hinterlegt. (PayPal und Barzahlung bei Abholung)
Für CH-Kunden besteht das Problem nur insofern, dass nur 2 (PayPal und Vorauszahlung E-Banking überweisung) angezeigt werden. (es wären aber insgesamt 4)

Ich vermute, dass die am längsten erfassten Zahlungsarten übernommen wurden und die 'Neueren' erstellten nicht.

es betrifft die fasnachtsland-eicher.ch Webseite
Dateianhänge
Zahlungsarten.JPG
Zahlungsarten.JPG (43.74 KiB) 13831-mal betrachtet
schnubaerli
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 06:55

Re: neue Zahlungsarten werden nicht übernommen?

Beitragvon Randshoprookie » Mo 11. Mai 2015, 13:43

Hallöchen,

da musst Du mal schauen, ob dieser Zahlungsart auch dann das Land zugeordnet wird.

Weiterhin muss auch die Versandart dazu passen. Das ist bisschen kniffelig.
Ich habe das dann so gelöst, dass ich Deutschland separat die Versandarten und Zahlungsarten dazu
erstellt habe. Hintergrund war, ich wollte innerhalb Deutschlands den kostenlosen Versand einbauen,
das ging aber nicht da Deutschland auch bei "alle Länder" hinterlegt ist. Also waren dann kostenloser Versand und der normale Versand in der Zahlungsart hinterlegt. Das führte zu Problemen.
Wie gesagt habe es dann so gelöst, dass die Zahnungsart doppelt existiert, einmal nur für Deutschland, und einmal für alle anderen Länder (neue Ländergruppe erstellt) und Deutschland raus genommen.


LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: neue Zahlungsarten werden nicht übernommen?

Beitragvon schnubaerli » Di 26. Mai 2015, 08:07

Hallo zurück.
Danke für die Antwort. Es ist effektiv so, dass die zuletzt erstellten Zahlungsarten NICHT übernommen werden. Ich habe nirgend's "alle Länder" hinterlegt, weil ich nur in die Länder CH, DE und LI versende. (siehe PrintScreens von heute und einer 'Musterbestellung' als Schweizer-Kunde.)

Als Schweizer Kunde müssten 4 Zahlungsarten angewählt werden können. Allerdings fehlen bei den Kunden 2 davon:
- Vorauszahlung Einzahlung am Postschalter)
- Rechnung

Als LI- und DE-Kunde

Da ich LI und DE erst kürzlich angelegt habe, können sich die LI und DE-Kunden weder registrieren noch eine Bestellung auslösen, weil nach dem registrieren sofort die Fehlermeldung kommt "Es wurde keine Zahlungsart für Ihr Land eingetragen. Bitte wenden Sie sich an den Shopbetreiber" obwohl Zahlungsarten und Vesandarten hinterlegt wären.
es handelt sich um die webseite www.fasnachtsland-eicher.ch - Sie können es gerne testen
Dateianhänge
Kundenbestellung-Zahlungsart.JPG
Kundenbestellung-Zahlungsart.JPG (30.16 KiB) 13749-mal betrachtet
Zahlungsarten.JPG
Zahlungsarten.JPG (52.64 KiB) 13749-mal betrachtet
schnubaerli
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 06:55

Re: neue Zahlungsarten werden nicht übernommen?

Beitragvon Randshoprookie » Di 26. Mai 2015, 09:20

Ist das wirklich eine 2.3 Version?

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: neue Zahlungsarten werden nicht übernommen?

Beitragvon schnubaerli » Do 28. Mai 2015, 13:05

Hallöchen.
Nein, die PrintScreens sind von einer Version 2.0. Von meinem Hobby-Shop (Version 2.1) funktioniert dies ebenfalls nicht.
Es hat von einem Tag auf den anderen (welchen weiss ich leider nicht :-D ) einfach nicht mehr funktioniert.
schnubaerli
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 06:55

Re: neue Zahlungsarten werden nicht übernommen?

Beitragvon mmaass » Do 28. Mai 2015, 15:32

Von einem Tag zum anderen ist immer der Hinweis, dass es nicht am Shop liegt.
Da dies eine Standardlösung ist, würde ich den Server auch nicht in Betracht ziehen.
Ich denke, hier gibt es ein Handlingsproblem, irgendwas wurde vielleicht geändert.

Wie mein Vorgänger schon meinte ist meist ein Fehler, dass Versandartenverknüpfungen angelegt werden. Wenn man damit anfängt, muss man es bis zu ende bringen oder einfach gar nicht verwenden.
Weiterhin gibt es die Kundengruppen. Dort kann man diesen auch Zahlungsarten zuweisen. Hat man auch da damit angefangen, dann muss man auch immer bei Änderungen drauf achten, dass es weiter gepflegt wird. Oder man nimmt dort wie im Standard alle Zahlungsarten zu einer Kundengruppe.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: neue Zahlungsarten werden nicht übernommen?

Beitragvon Randshoprookie » Fr 29. Mai 2015, 06:19

Hallöchen,

ein weiteres Problem ist, dass es seit der 2.0 und 2.1 schon einige Patches und Änderungen gibt, die auch erstmal eingepflegt werden müssten.
Wo soll man da jetzt ansetzen?
Ich werde mal sehen ob ich es am Wochenende einrichten kann, zu diesem Thema eine detailierte Ablaufbeschreibung zu erstellen, jedoch dann nur mit einer 2.3 Version, die alten Versionen habe ich nicht mehr in Gebrauch.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: neue Zahlungsarten werden nicht übernommen?

Beitragvon schnubaerli » Fr 5. Jun 2015, 13:27

Hallo zurück
habe den Shop auf Version 2.3 aktualisiert und alle Patches ab 2.3 eingespielt. (die Änderung in der Bestellbestätigung wo mir maas mal für 80€ gemacht wurde ist nun auch weg..! (Lieferadresse automatisch mit Kundenadresse abfüllen, wenn nichts angegeben wurde)

Das Problem mit den Zahlungsarten besteht aber nach wie vor. Interessanterweise nur in einem der Shops.-die anderen beiden (wo Version 2.1 und 2.2 hatten, besteht dieses Problem nicht)
Es wäre auch kein Problem, die Zahlungs- und Versandarten komplett nochmals zu erstellen. Allerdings weiss ich nicht welche Dateien dazu alles 'zurückgesetzt' werden müssten. (geht das überhaupt?)
schnubaerli
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 06:55

Re: neue Zahlungsarten werden nicht übernommen?

Beitragvon Randshoprookie » Fr 5. Jun 2015, 16:36

HI,

das zurücksetzen bzw. Löschen ginge dann nur über die Datenbank, oder Du musst die Zahlungs-/Versandarten dann im Admin löschen.

Aber das mit der DB würde ich aber erstmal lassen.

Ich hatte es leider noch nicht geschafft, die Beschreibung zu erstellen, werde ich jetzt am WE machen. Ich werde dazu die aktuelle Demoversion
auf Randshop benutzen.

Ich vermute, die Anpassung wurde in der Datei bestellabwicklung.php gemacht, da müsste man dann schauen ob man die einfach gegen die alte
austauschen kann, sofern Du dafür eine Sicherung gemacht hast.

Also als neue Versandart möchtest Du den Versand in die Schweiz, mit Zahlungsart Paypal Schweiz? Oder was kommt da genau zusammen?

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: neue Zahlungsarten werden nicht übernommen?

Beitragvon Randshoprookie » So 7. Jun 2015, 11:38

Hallöchen,

so hier ist die Anleitung, ich hoffe es ist verständlich.
Da das Bild nicht komplett angezeigt wird, solltest Du es dann einfach herunterladen.
Ich vermute den Fehler in Schritt 2, die Zuordnung der Versandart in der Zahlungsart.

LG Piet
Unbenannt-1.gif
Unbenannt-1.gif (211.05 KiB) 13632-mal betrachtet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: neue Zahlungsarten werden nicht übernommen?

Beitragvon schnubaerli » Mo 15. Jun 2015, 14:06

Hallo
Danke für die Anleitung. Bei Punkt 2 kann ich nichts 'zuweisen', das ist bereits so hinterlegt. (ist auch beim Test-Shop so)

Ich glaube ich werde hier nicht wirklich ernst genommen! Ich habe hier ein ECHTES PROBLEM und werde langsam sauer :x , weil ich nichts als Antworten bekomme wo ich vorwärts und rückwärts schon ausprobiert habe, bevor ich überhaupt den Eintrag ins Forum gemacht habe.

Ich wiederhole somit nochmal kurz WAS mein Problem ist:
1.) Schweizer Kunden sehen nur 2 Zahlungsarten (PayPal und E-Banking-Überweisung) anstatt 4 (Rechnung und Einzahlung am Postschalter)
2.) KEIN Kunde aus Deutschland oder Lichtenstein kann sich anmelden da 'angeblich' keine Zahlungsart definiert sei (es sind für DE und LI jeweils 2 Zahlungsarten und 2 Versandarten definiert)

Ich habe wirklich alles versucht was ihr mir geschrieben habt, obwohl ich mir manchmal ziemlich dumm vorgekommen bin, weil ich mich hier nicht melden würde, wenn ich nicht die offensichtlichsten Sachen durchgetestet hätte. Ja, ich habe sogar vom Erstinstallations-Verzeichnis alle Files angefangen zu erstzen, weil ich auch ein 'defektes' PHP ausschliessen wollte. Ich bin vielleicht kein Informatiker, denke aber ich habe sehr gute Kenntnisse was das betrifft.

ALSO BITTE : kann mir jemand einen Vorschlag machen, wie man das Problem beheben kann? Oder was ihr von mir braucht um es nachvollziehen zu können?
schnubaerli
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 06:55

Re: neue Zahlungsarten werden nicht übernommen?

Beitragvon Randshoprookie » Di 16. Jun 2015, 06:37

Wenn Du in Punkt 2 nicht die Versandart zu der Zahlungsart zuordnest, kann es nicht gehen. Das was in Standard drin steht ist ja dann nicht mehr aktuell wenn Du was neues hinzufügst.

Da ich Dich nicht weiter verärgern möchte, war es das dann auch von mir zu dem Thema.

Grüße
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
cron