Umzug

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Umzug

Beitragvon extrazeit » Mo 27. Jul 2015, 14:56

Liebe Community!

Ich habe mir das Responsive Template und das Modul Lieferantenverwaltung gekauft.
Um das Responsive-Template einzurichten bzw. zu testen, möchte ich mit meinem
Live-Shop auf eine Testumgebung (anderer Server, Subdomain) umziehen.

Die Datenbank wurde am neuen Server erfolgreich importiert und die Shopdateien
komplett übertragen - sowie auch die config.inc.php und .htaccess angepasst.

Viele Versuche.... leider kein Erfolg!

Gibt es vielleicht ein Anleitung, welche Schritte zu befolgen sind?

Ich verwende die aktuelle Randshop Version.
Grüße aus der Steiermark - Josef
Randshop Version 2.3
Module: Warenwirtschaft-Faktura, Lieferantenverwaltung, Template Responsive, Partnerprogramm
extrazeit
 
Beiträge: 45
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 20:35

Re: Umzug

Beitragvon Martens » Mo 27. Jul 2015, 23:38

Hallo Josef,

im Grunde ist das, was Du gemacht hast, richtig. Da Dein Test-Shop aber auf einer völlig anderen Maschine läuft, könnte das Problem genau damit zusammenhängen.

Ist die Subdomain auf dem Test-Server auch richtig eingerichtet? Leg im Hauptverzeichnis mal eine Datei, z.B. info.php mit diesem Inhalt an:
Code: Alles auswählen
<?php
   phpinfo();
?>

Beim Aufruf von deine.subdomain.tld/info.php sollte dann eine Menge Konfigurations-Kram angezeigt werden. Falls nicht, könnte es sein, dass die Host-Einstellungen des Servers nicht korrekt sind, der DNS-Eintrag nicht stimmt oder sich die Dateien im falschen Verzeichnis befinden.
Der Web-Ordner einer Sub-Domain befindet sich gern schon mal parallel neben dem Web-Verzeichnis der Haupt-Domain, obwohl es eine Ebene zuvor einen Ordner mit dem Namen der Sub-Domain gibt. Da kann man sich beim Navigieren schon mal leicht täuschen lassen und vorher falsch abbiegen.

Falls phpinfo() etwas ausspuckt, aber der Shop nicht läuft, könnte es sein, dass die Serverumgebung eine andere als die des Live-Shops ist. Je nach Konfiguration (Betriebssystem: Ubuntu, Debian etc. / Webserver: Apache, nginx etc.) werden evtl. andere Dateirechte und -user benötigt. Wenn die Livedaten vorm Kopieren in ein Tar-File gepackt wurden, werden die Rechte-Einstellungen des Live-Servers beim Entpacken 1:1 übernommen.

Bei nginx-Servern ist noch wichtig zu wissen, dass diese keine .htaccess-Dateien verarbeiten. Diese Einstellungen müssen in der nginx.conf (auch in anderer Weise als per .htaccess) gemacht werden.

Das fällt mir erstmal spontan dazu ein.

Viele Grüße
Martin
„Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.“
Eines von Murphys Gesetzen
Martens
 
Beiträge: 343
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:09

Re: Umzug

Beitragvon ThomaZ » Fr 31. Jul 2015, 20:04

[.....] die Shopdateien komplett übertragen [.....]


Heißt das du hast den Shop kopiert?

Ich habe kürzlich auch meinen Shop auf einem Entwicklungsserver dupliziert um daran arbeiten zu können, bin allerdings auf der gleichen Hardware geblieben.
Ich habe aber eine komplette Neuinstallation durchgeführt und dann die DB übernommen. Bei der Neuinstallation werden ja Datenbank etc. neu verbunden.
Etwas ausführlichere Infos wären super - auch was genau für ein Fehler auftritt (weiße Seite, php Fehler, o.ä.)

Gruß,
Thomas
http://www.dawool.de
Wolle und mehr :)
ThomaZ
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 22:32


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste