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Passwort neu anfordern

BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 18:55
von MCMOTO
Hallo zusammen

Hab folgendes Problem: Kunden die bereits ein Konto haben und sich ein neues Passwort zukommen lassen können sich teilweise mit dem neu erhaltenen Passwort nicht mehr einloggen.

Habe es mit einem Testaccount selber ausprobiert und musste leider feststellen, dass ich mich auch nicht mehr einloggen konnte.
Ich musste das Spiel mit neuem Passwort zusenden sechs mal machen bis es dann auf einmal wieder ging.

Wo kann das Problem liegen?

Danke und Gruss

MC MOTO

Re: Passwort neu anfordern

BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2012, 12:15
von mmaass
Ist etwas komisch, dass es mal geht und mal nicht, rein technisch eigentlich nicht möglich.
Und noch schwerer da was zu sagen zu können ohne das man sich das richtig anschaut.

Re: Passwort neu anfordern

BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2012, 11:46
von sportfood24.ch
Hallo habe das gleiche Problem.
Muss dann von Hand ein neues Passwort anlegen und dem Kunden senden...
Gruss

Re: Passwort neu anfordern

BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 13:29
von Pseiko
Mich schreiben die Kunden jetzt sogar schon an, dass sie sich nicht einloggen können.
Wenn ich mir selbst ein neues PW zuschicken lasse geht es manchmal und manchmal nicht.

Ich habe mit dem gleichen Kundenaccount diverse Passwörter getestet.

Hier die Ergebnisse:

Funktioniert:
lNyzTso7
WkUB5sO+
7m?SsXiL
yhi+6xJF
2BoDC?r#
DFYaDLrK




Funktioniert nicht:
i?Y7-7,d
LUW?5z#
g4i?g0a?


Ich denke manche Sonderzeichen oder Sonderzeichenkombinationen machen Probleme.

Kann man die Sonderzeichen nicht ganz weglassen?

Re: Passwort neu anfordern

BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 15:37
von mmaass
Das ist ja kurios.
Die Sonderzeichen sollten eigentlich nicht das Problem sein, insbesondere, weil es keines in dieser Auflistung gibt, welches bei "Funktioniert" nicht auch bei ist.
Du bekommst also ein Passwort zu geschickt und wenn Du es benutzt geht es nicht?

Re: Passwort neu anfordern

BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2012, 20:33
von Magnus
auch wenn der thread schon etwas älter ist, ich habe eine Ursache und eine Lösung gefunden:

Wenn ich Passwörter zugesandt bekomme kopiere ich die gerne aus der Mail und füge sie in das Passwort-Feld in der Website direkt ein (Strg+X , Strg+V) Dabei wird offensichtlich beim Rauskopieren aus der Mail ein Leerzeichen an das Passwort angehängt.
Wird dieses nun zum Anmelden verwendet, muss das natürlich scheitern.
Erkannt habe ich das, indem ich das zugesandte Passwort aus der Mail kopiert habe und bei einem online-md5 Generator eingegeben habe. Eigentlich wollte ich nur das zugesandte Passwort mit dem in der Datenbank gespeicherten vergleichen ...

Abhilfe für Passwort vergessen:
in \templates\<templateName>\mail_html\user\passwortvergessen.php diesen Code:
Code: Alles auswählen
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" width="400">
<tr>
   <td width="100%" valign="top">
      <?=$_POST["tpl_kdn_name"]?>,<br>&nbsp;<br>
      <?=$_POST["mail_passwortvergessen_text"]?> <?=$_POST["tpl_kdn_passwort"]?>
   </td>
</tr>
</table>


durch diesen ersetzen:
Code: Alles auswählen
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" width="400">
<tr>
   <td width="100%" valign="top">
      <?=$_POST["tpl_kdn_name"]?>,<br>&nbsp;<br>
      <?=$_POST["mail_passwortvergessen_text"]?> <?=$_POST["tpl_kdn_passwort"]?></td>
</tr>
</table>

Der Unterschied ist wirklich nur, dass jetzt nach <?=$_POST["tpl_kdn_passwort"]?> und dem schließenden td-Tag keine Leerzeichen mehr sind.

Das sollte schon mal einiges verbessern, an einer richtig robusten Lösung bin ich dran, muss noch ein bisschen testen ...

Gruß

Magnus

Re: Passwort neu anfordern

BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2012, 21:27
von daddelheini
Moin, Moin,

das Problem mit den Passwörtern, kann ich bestätigen, allerdings haben wir bei 0X.000 Kundenanmeldungen in 2012,
ca. 1-2 % der Kunden, die anrufen, das das Passwort nicht geht.

Den Hinweis mit dem kopierten Leerzeichen haben wir allerdings schon Anfang 2012 eingefügt und dann wurden die Anrufe auch deutlich weniger.

Aber es gibt immer noch vereinzelt das Problem.... ( Eingabe der Sonderzeichen ??????, sieht einer von euch was in dem Kennwortfeld steht ? ).
Wir hier im Forum, kennen unsere Tastatur, aber die 60-jährigen draussen ? / Shift - Enter - TAB - Umschalttaste - STR-C - STR - V ????? ---- waten das ?

Gibt es eine Möglichkeit, die Sonderzeichen komplett rauszunehmen ?
Dann sollte das Problem behoben sein, da bin ich mir ziemlich sicher.

Gruß an alle Coder................... :P

Re: Passwort neu anfordern

BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 11:51
von Magnus
Servus,

also die Sonderzeichen ganz rauszunehmen würde zwar die Eingabe erleichtern, das Knacken des Passworts aber auch erleichtern. Deshalb würde ich die schon drin lassen.

Aaaber ich habe da eine Lösung gebaut, die vielleicht einen ganz guten Kompromiss darstellt :-)

Weil das hier im Forum immer so schnell nach hinten rutscht habe ich das auf meiner Seite veröffentlicht. Im Forum tauchen jetzt nicht mal Beiträge aus 1.7 mehr bei den aktuellen Beiträgen auf :(

Unter http://www.shopzeug.de/verbesserte-kunden-passworte-weniger-probleme.html ist eine Lösung beschrieben und für randshop 1.7 und 2.0 eine geänderte Datei zum Download angeboten.

Betroffen davon sind übrigens auch die Versionen 1.5 und 1.6 , wenn Bedarf für diese besteht, lasst es mich wissen!

Über Feedback würde ich mich sehr freuen. Gerne auch als Kommentar beim Modul.

Viele Grüße

magnus