Spam ohne Ende

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Spam ohne Ende

Beitragvon Matthias » Fr 4. Jan 2013, 08:19

In letzter Zeit haben leider die Spam Kundenanmeldungen wieder stark zugenommen. Manchmal gehen diese im Sekundentakt ein. Ich komme mit dem Löschen gar nicht mehr nach.

Da bei den Spamanmeldungen der Vor- und Nachname zu 99% immer der selbe ist, könnte man diese bei der Anmeldung doch gleich rausfiltern. Ich hatte bisher auf jeden Fall noch keinen Kunden mit dem selben Vor- und Nachnamen. Das ist programmiertechnisch mit Sicherheit leicht zu realisieren.
Matthias
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 23:02

Re: Spam ohne Ende

Beitragvon kulli » Sa 5. Jan 2013, 07:18

Hallo,

wäre auch was für die ellenlange Wunschliste: AntiSpam Captcha einbauen.

Wir hatten den letzten Monat nur wenig Spam.
-liegt aber sicher auch an Deinen populären Suchbegriffen für die üblichen Spamschleudern :wink:

gruss
kulli
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Spam ohne Ende

Beitragvon schokoladentiger69 » Di 3. Sep 2013, 07:56

Bei mir häuft es sich derzeit auch wieder mit dem Spam, wie beschrieben mit Vor-/Nachname identisch. Gabs da eigentlich eine Lösung dafür inzwischen? Wobei ich ein Captcha unbedingt vermeiden wollen würde...die Kunden sind so schon teilweise nicht in der Lage, ihre Daten in die richtigen Felder einzutragen. Ich will gar nicht wissen, wie viel abbrechen würden, wenn ein Captcha drin wäre :?
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Spam ohne Ende

Beitragvon kulli » Di 3. Sep 2013, 14:56

Hallo,
Sollte man wirklich einbauen; in anderen Shopsystemen ist ein einfaches captcha standart; damit sollte auch der ....... Kunde zurechtkommen:
z.B: "Welche Farbe hat der Rasen?" ; "1+1="

gruss
kulli
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Spam ohne Ende

Beitragvon schokoladentiger69 » Di 3. Sep 2013, 15:22

Hm, ja, da hast Du recht. So was ginge bestimmt. Ich hatte jetzt diese gruseligen Captchas, die kaum leserlich sind, mit Buchstaben und Zahlen im Kopf. Und DIE bringen sogar erfahrene Internetuser oft an den Rand des Wahnsinns :D
schokoladentiger69
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 08:12

Re: Spam ohne Ende

Beitragvon Magnus » Di 3. Sep 2013, 17:14

Also bei der Kundenanmeldung würde ich sicher kein Captcha verwenden, da hat der Kunde ganz was anderes im Kopf und davon will ich ihn gar nie nicht ablenken...
Aber es gibt auch elegante Möglichkeiten, muss mal sehen, wie schnell mir da was einfällt ...

viele Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Spam ohne Ende

Beitragvon Magnus » Di 3. Sep 2013, 19:28

@Matthias: Ich habe eine kleine Lösung gefunden. Funktioniert ohne Captcha und ohne dass der Kunde etwas davon bemerkt.
Jetzt bräuchte ich nur ein Versuchskaninchen. Du wärst mit den vielen Spamanmeldungen ein idealer Kandidat. Wenn du testen magst, schreib mir doch einfach eine Mail. Am einfachsten an info (at) shopzeug (punkt) de

Wenns funktioniert, veröffentliche ich das natürlich auch. Ich will nur im Moment hier nicht schreiben wie es arbeitet. Das wäre ja gleich die Anleitung um es wieder zu umgehen ...

viele Grüße

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Spam ohne Ende

Beitragvon Matthias » Mi 4. Sep 2013, 08:22

Würde ich gerne mal testen. Die mail scheint nicht zu existieren, bekomme eine Fehlermeldung zurück.
Matthias
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 23:02

Re: Spam ohne Ende

Beitragvon Magnus » Mi 4. Sep 2013, 16:56

uuups, sorry, aber jetzt sollte es funktionieren.

Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Spam ohne Ende

Beitragvon Magnus » Mo 23. Sep 2013, 20:21

wie sind denn so die allgemeinen Erfahrungen mit den Spams?

In zwei Shops haben wir jetzt eine einfache Lösung für die Anmeldeseite eingebaut. Da sind die Rückmeldungen bisher recht positiv. Die Spam-Anmeldungen sind bei beiden bisher praktisch ausgeblieben.

Wie groß ist denn das Interesse an diesem Baustein? Ich frag jetzt halt mal, bevor ich das online stelle ...

viele Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Spam ohne Ende

Beitragvon Randshoprookie » Mo 23. Sep 2013, 22:06

Hallöchen,

Also ich habe gar keine Spams mehr.
Vielleicht weil keine Gastbestellung aktiviert ist?
Weis nicht warum das so ist, bin aber auch nicht böse drum.

Interesse hätte ich auch dran, wenn ich mich für die Gastbestellungen entscheiden
sollte und dann keine Spams hätte. Das war nämlich ganz schön viel zeitweise und das ewige Löschen hat
mal richtig genervt. Da das Problem abrupt weg war, vermute ich die Umstellung der Gastbestellungen als Grund für keine Spams.

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Spam ohne Ende

Beitragvon Matthias » Mi 25. Sep 2013, 08:50

Seit dem Patch sind die Spammer ausgeblieben. Den Gastzugang einfach abschalten finde ich sehr kontraproduktiv. Bei mir laufen über 2/3 der Bestellungen über den Gastzugang.
Matthias
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 23:02

Re: Spam ohne Ende

Beitragvon Randshoprookie » Mi 25. Sep 2013, 12:29

Welches Patch?

Hast Du die Lösung von Magnus genutzt?

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Spam ohne Ende

Beitragvon Matthias » Mi 25. Sep 2013, 12:42

Jeep
Matthias
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 23:02

Re: Spam ohne Ende

Beitragvon Magnus » Do 26. Sep 2013, 19:49

Die Lösung darf jetzt auch jeder ausprobieren:

Unter http://www.shopzeug.de/spamschutz-fuer- ... seite.html stehen die geänderten Dateien zum kostenlosen Download bereit. Ich habe die Versionen randshop 2.1, 2.0 und 1.7 berücksichtigt.

Die Lösung funktioniert ohne Captcha und für den Kunden vollkommen unsichtbar. Es wird einfach die Zeit ausgewertet, die zwischen Anzeigen des Formulars und Klicken auf den Absenden-Button liegt. Damit lässt sich recht gut erkennen, ob ein Mensch oder eine Maschine das Formular ausgefüllt hat.

Wie immer wünsche ich mir Feedback und Anregungen für eventuelle Verbesserungen.

viele Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Nächste

Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste