Shop umziehen (aus Testumgebung)

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Shop umziehen (aus Testumgebung)

Beitragvon vivanepal » Mi 14. Aug 2013, 12:11

Ein Shop soll aus der Testumgebung (Subdomain) auf die eigentliche Domain umgezogen werden. Was ist neben der config.inc noch zu ändern (z.B. Pfade in db)?
vivanepal
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Shop umziehen (aus Testumgebung)

Beitragvon Magnus » Mi 14. Aug 2013, 14:42

Ich würde da empfehlen, den shop da zu lassen wo er ist, nur die Hauptdomain auf den Ordner einstellen und die Subdomain löschen. Dann brauchst du nur in der config.inc.php die Domain anpassen und es hat sich. Vorausgesetzt die Datenbank enthält auch schon Daten für den Live-Shop und nicht nur Testdaten.
Parallel dazu würde ich dann auf jeden Fall einen Shop zum Testen, z.B. lokal mit xampp, aufbauen. Darin lassen sich dann Änderungen gefahrlos testen und dann in die Live-Version übernehmen.

Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Shop umziehen (aus Testumgebung)

Beitragvon kulli » Mi 14. Aug 2013, 15:48

Und willkommen im Forum :wink:
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Shop umziehen (aus Testumgebung)

Beitragvon vivanepal » Mo 19. Aug 2013, 13:44

Ok, danke für die Antwort. Genau das hatte ich bereits probiert, weil schien mir das Logischste. Aber irgendwie funktionierte es nicht, worauf och vermutete das in der db nochwas gemacht werden muss. Ich mach das nochmal. Vielleicht hat sich ja ein kleiner Fehler eingeschlichen.
vivanepal
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Shop umziehen (aus Testumgebung)

Beitragvon vivanepal » Di 27. Aug 2013, 14:05

Der Umzug/Umstellung hat grundsätzlich funktioniert. Allerdings gibt es im Backend bei der Artikelbearbeitung ein Problem: Die Register für Kategorie, Merkmale, Crosselling zeigen nichts an, weisse Seite ohne Inhalt. Bei einem anderen Testshop ist genau das gleiche Problem. Was kann das sein?
vivanepal
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Shop umziehen (aus Testumgebung)

Beitragvon Magnus » Di 27. Aug 2013, 20:17

Sind die Dateien, auf die aus der Navigation verwiesen wird auch wirklich vorhanden? Ich hatte das schon öfter, dass beim Übertragen per FTP einzelne Dateien fehlten und dann die entsprechenden Seiten natürlich nicht angezeigt werden.

Grüße

magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Shop umziehen (aus Testumgebung)

Beitragvon vivanepal » Di 27. Aug 2013, 22:11

Ich hab es so gemacht wie du es beschrieben hast: "Ich würde da empfehlen, den shop da zu lassen wo er ist, nur die Hauptdomain auf den Ordner einstellen und die Subdomain löschen. Dann brauchst du nur in der config.inc.php die Domain anpassen und es hat sich."

Auf einer Subdomain den Shop installiert und eingerichtet, dann nur die Domain auf diesen Ordner gesetzt, subdomain gelöscht, config geändert. Ein weiteres Problem ist "zur Kasse gehen", da kommt auch nur eine weisse leere Seite.
vivanepal
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Shop umziehen (aus Testumgebung)

Beitragvon kulli » Mi 28. Aug 2013, 04:59

Ich würde empfehlen den Shop auf der gewünschten Domain neu zu installieren
und die Datensicherung einzuspielen
danach noch die hoffentlich gespeicherten Template- und Datei-änderungen drauf - fertig

gruss
kulli
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24

Re: Shop umziehen (aus Testumgebung)

Beitragvon vivanepal » Do 29. Aug 2013, 09:27

Problem gelöst. Also neu installieren (so richtig neu) ist nicht nötig. Ich habe einfach die Install Routine nochmal aufgerufen, durchgeklickt, die db Daten neu eingegeben, und danach ging es.
vivanepal
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Shop umziehen (aus Testumgebung)

Beitragvon kulli » Do 29. Aug 2013, 15:05

icon_hurra3.gif
icon_hurra3.gif (5.02 KiB) 14331-mal betrachtet
carpe diem
kulli
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:24


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste