weiße Seiten - verschiedene Ursachen

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

weiße Seiten - verschiedene Ursachen

Beitragvon 3xproaudio » Sa 12. Mär 2016, 19:32

Um das Thema noch ein Mal aufzugreifen - eine kleine Zusammenfassung.

Ich habe zwei Probleme mit weißen Seiten gehabt, wobei sich erst später herausstellte, dass es zwei Ursachen hatte.
headers_sent(), diese Funktion hat mich überhaupt erst auf die Spur gebracht...

1. kein Inhalt bei weiteren Reitern im Adminbereich, z.b. Artikel editieren -> ab Reiter "Kategorien" keine Inhalte angezeigt
oder Kundendaten lassen sich nicht speichern etc....

Ursache: config.inc.php war UTF8 "mit BOM" abgespeichert


Vermutlich habe ich die mal mit dem simplen Notepad geöffnet, vieleicht einfach nur einmal reingeklickt und dann blöderweise gespeichert und auch später im Zuge anderer Ursachenforschung wieder hochgeladen, solche DInge passieren leider.
Lösung: mit Notepad++ öffnen, unter Kodierung "ohne BOM" wählen, neu speichern und hochladen. Das wars.

2. weiße Seite beim Bestellvorgang- im Warenkorb beim Klicken auf "zur Kasse gehen" wenn man eingeloggt ist.

Ursache: keine Paypaldaten hinterlegt

Um darauf zu kommen, habe ich erhebliche Zeit investieren müssen, da ich ja erst mal das andere Problem vor Augen hatte und davon ausgegangen bin, das die weiße Seite hier ähnliche Ursachen hat. Aber nachdem die config.inc funktionierte, kamen hier nur im Firefox reine weiße Seiten, der IE und der Chrome meldeten Serverfehler! Also musste es was anderes sein.
Die Ursache war auch eine andere, die Auswirkung aber im Prinzip die Gleiche.

Ich vermute mal, und da hilft auch das ShowErrorFlag auf 1 nichts, die Fehlermeldung die da eigentlich kommen müsste, wurde durch die in diesen Fällen aufgerufene header() Funktion unterdrückt. Es werden eben genau vor dem Aufruf der Funktion Zeichen gesendet und damit bricht der ganze Seitenaufbau ab. duplicate headers sent.......
Da helfen weder Entwicklertools in Chrome noch wo anders, man bekommt keinerlei vernünftige Ausgabe des Fehlers.
Benutzeravatar
3xproaudio
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 13:16
Wohnort: Berlin

Re: weiße Seiten - verschiedene Ursachen

Beitragvon Rauli » Di 7. Jun 2016, 05:32

1. kein Inhalt bei weiteren Reitern im Adminbereich, z.b. Artikel editieren -> ab Reiter "Kategorien" keine Inhalte angezeigt
oder Kundendaten lassen sich nicht speichern etc....

Ursache: config.inc.php war UTF8 "mit BOM" abgespeichert


Vermutlich habe ich die mal mit dem simplen Notepad geöffnet, vieleicht einfach nur einmal reingeklickt und dann blöderweise gespeichert und auch später im Zuge anderer Ursachenforschung wieder hochgeladen, solche DInge passieren leider.
Lösung: mit Notepad++ öffnen, unter Kodierung "ohne BOM" wählen, neu speichern und hochladen. Das wars.


Vielen Dank, genau das hab ich gesucht :D
Rauli
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:58

Re: weiße Seiten - verschiedene Ursachen

Beitragvon mmaass » Do 30. Jun 2016, 07:18

Jep, daher immer mit einem richtigen Editor arbeiten. :)
Das schlimme an den Sonderzeichen, die sich einschleichen ist, dass man sie eben nicht sieht mit den herkömmlichen Tools.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste