Nach Änderung der langu_de.inc.php keine Bestellung möglich

Alle Fragen und Probleme zur aktuellen Randshop Version 2.3 können hier gepostet werden.

Moderatoren: Magnus, mmaass, ablass

Nach Änderung der langu_de.inc.php keine Bestellung möglich

Beitragvon jmicheel » Mo 15. Okt 2012, 21:57

Nachdem ich die Datei langu_de.inc.php geändert habe, um die Mwst-Anzeige rauszunehmen und den Kleinunternehmer-Satz hinzuzufügen, ist eine Bestellung nicht mehr möglich. In der Detailansicht der Artikel und im Warenkorb wird alles richtig angezeigt (ohne MwSt-Angabe und am Ende der Kleinunternehmer-Satz eingefügt). Wenn ich dann auf zur Kasse gehen klicke, erscheint nur eine leere Seite und die Adresszeile zeigt auf folgende URL:

.../themes/bestellen/index.php?formaction=s0&von=warenkorb

ersetze ich dann wieder die geänderte php-Datei durch das Original funktioniert alles wieder. Die URL lautet dann:

.../themes/user/index.php?sourceid=8&location=warenkorb

Ich habe auch schon versucht, nur eine Zeile zu ändern, leider mit obigem Ergebnis. Woran liegt es?

P.S.: Habe jetzt noch herausgefunden, dass auch nach dem Einloggen nur eine leere Seite erscheint.
jmicheel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 07:50

Re: Nach Änderung der langu_de.inc.php keine Bestellung mögl

Beitragvon mmaass » Di 16. Okt 2012, 12:51

Entweder kann Dein Editor kein UTF8 oder Du baust vielleicht einen Fehler ein, z.B. ein Simikolon was vergessen wird etc.
www.randshop.com
Entwicklung - Anpassung - Support
Benutzeravatar
mmaass
Admin
 
Beiträge: 5203
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Nach Änderung der langu_de.inc.php keine Bestellung mögl

Beitragvon jmicheel » Di 16. Okt 2012, 13:45

Den Fehler mit dem fehlenden Semikolon oder anderer Text-/Befehlsfehler schließe ich erst einmal aus. Ich hab's nämlich auch versucht, indem ich nur einen Buchstaben ändere (Bei den Gutscheinen steht nämlich zweimal "gespeert" anstatt "gesperrt"). Die "e"'s gegen "r"'s getauscht und wieder tritt der Fehler auf.

Editiert habe ich es mit Word (UTF-8 Codierung eingestellt und später einfach über Datei->Speichern gespeichert), aber auch mit dem Editor von Windows tritt das gleiche Problem auf. Welchen Editor könnt ihr denn empfehlen?

Ach ja, nach der Übertragung ist die Datei auch glatt deutlich größer. Da hab ich aber auch versucht, die Datei als binäre Datei und auch als Ascii-Datei zu übertragen. Immer wenn ich sie übertragen habe ist sie größer geworden (auch ohne Änderung).

In einer älteren Shop-Version (1.7) habe ich die gleichen Änderungen gemacht und dort hat es funktioniert.
jmicheel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 07:50

Re: Nach Änderung der langu_de.inc.php keine Bestellung mögl

Beitragvon Magnus » Di 16. Okt 2012, 18:38

Hallo jmicheel,

weder ms-word, noch der bei windows mitgelieferte editor sind für php geeignete Editoren. Word baut viel zu viel eigene Formatierungen (in Word unsichtbar) ein, notepad kann kein utf8.

Sehr schöne Editoren sind pspad oder notepad++ . Bei beiden lässt sich auf utf8 einstellen und Syntaxhighlighting ist auch eine schöne Sache. Man muss sich natürlich in beiden ein bisschen einarbeiten aber das geht recht schnell.

Um Unterschiede zu den Originaldateien zu finden, kann ich WinMerge nur wärmstens empfehlen.

Gruß

Magnus
Magnus
 
Beiträge: 1602
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 21:10

Re: Nach Änderung der langu_de.inc.php keine Bestellung mögl

Beitragvon jmicheel » Mi 17. Okt 2012, 12:16

Hallo Magnus,

danke, das war's. Mit Notepad++ ging's sofort.
jmicheel
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 07:50

Re: Nach Änderung der langu_de.inc.php keine Bestellung mögl

Beitragvon THOSCH » Sa 16. Feb 2013, 17:34

Hallo, bin auch dankbar für diesen Tipp, ein Frage aber noch, was sollte eingestellt werden - UTF8 ohne BOM oder nur UTF8 ?

Gruß
THOSCH
THOSCH
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 12:16

Re: Nach Änderung der langu_de.inc.php keine Bestellung mögl

Beitragvon Randshoprookie » Sa 16. Feb 2013, 17:41

Hallöchen,

UTF8 ohne BOM

LG Piet
https://www.aeon-online.de
Aktuelle Version: Randshop Version 2.4, Faktura, Seo und Admin Modul von Shopzeug, und einige Zeit der Anpassung
Randshoprookie
 
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:40

Re: Nach Änderung der langu_de.inc.php keine Bestellung mögl

Beitragvon THOSCH » Sa 16. Feb 2013, 17:44

Super schnelle Hilfe - Danke :D

Gruß
THOSCH
THOSCH
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 12:16


Zurück zu Allgemeines / Installation / Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
cron